Konzerte · Rock & Pop

don camillo chor: Back to the 90s

don camillo chor: Back to the 90s

Mit einem großen Geburtstagskonzert wird der don camillo chor sein 25-jährige Bestehen feiern. Unter dem Motto „Back to the 90s“ feiern die Sängerinnen und Sänger des Ensembles am Sonntag, den 10. November 2019 um 19 Uhr im Münchner Theater Leo17 in der Leopoldstraße 17 ihr Jubiläum.
Ein Viertel Jahrhundert ist es her, dass der damalige Chorgründer Philipp Bernhard aus seinem Freundeskreis zur Gestaltung eines Jugendgottesdienstes ein singfähiges Ensemble zusammenstellte – und die Kirchenbesucher mit Gospels wie „Oh Happy Day“ sowie „Sister Act“-Klassikern wie „Hail Holy Queen“ für sich einnahm. Da nicht nur das Zuhören Laune machte, sondern auch die Sänger selbst mit viele Freunde dabei waren, blieb man bei der Sache – der don camillo chor war geboren.
Mittlerweile zählt das mehrfach ausgezeichnete Ensemble zu den besten Pop- und Jazzchören Deutschlands. Den Weg dorthin prägten insgesamt sechs Chorleiter und einen musikalische Reise durch verschiedenste Stilrichtungen wie Gospel, Spirituals, Pop, Rock, Swing, Jazz, Klassik bis hin zu A-cappella-Hard-Rock.
Während das Ensemble beim Konzert zum 20-jährigen Jubiläum vor fünf Jahren sein damaliges Publikum mit auf eine musikalische Reise, durch alle vergangenen Jahre und Musikstile der Chorgeschichte nahm, konzentriert sich der don camillo chor unter der Leitung von Matthias Seitz diesmal ganz auf die Musik seines Gründungsjahrzehnts – die Musik der Neunziger in all ihren Facetten. Da werden einige Platten aus verstaubten Kisten auf dem Dachboden heraus gekramt und Jugenderinnerungen geweckt.
Bei der Planung des Konzertes zeigte sich schon in den Reihen der Sängerinnen und Sänger, dass der Blick auf die Neunziger und ihre Musik sehr unterschiedlich sein kann: ein paar von ihnen waren noch gar nicht geboren, der Großteil tanzte auf Schulparties oder Studentenfeten zu Nirvana, den Backstreet Boys oder auch den Fantastischen Vier, oder aber war bereits mit pubertierenden Kindern beschäftigt, die im Britney Spears-Fieber lagen.
So unterschiedlich die Emotionen also zur Musik der 90er sein mögen, so facettenreich wird der Chor seinem Jubiläumspublikum diese Epoche in gewohnter A-cappella-Manier präsentieren.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (10.11.2019 - 10.11.2019)

MÜNCHEN
Theater LEO17

 

Tickets verfügbar
25.96 €

So, 10.11.2019
19:00

Tickets

 

Tickets verfügbar
25.96 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung