Klassik & Kultur · Klassische Konzerte

Arcis Saxophon Quartett - PLUS Vol.II

Arcis Saxophon Quartett - PLUS Vol.II

Arcis Saxophon Quartett - PLUS Vol.II

Farbig wie kein zweites Instrument präsentiert das Arcis Saxophon Quartett in der zweiten Ausgabe der eigenen Konzertreihe ASQ PLUS das Saxophon.
Adolphe Sax, Erfinder des Saxophons, wollte sein Instrument auf den Klassik-Bühnen dieser Welt sehen. Den Jazz gab es schließlich noch nicht. Zu Lebzeiten war sein unternehmerischer Erfolg von Hochs und Tiefs geprägt, erst die Jazzmusik verhalf dem Instrument zu Weltruhm.
Auch die weitere Geschichte glich eher einer Achterbahnfahrt: Im 3. Reich verfemt, später klingendes Symbol des Friedens.
Der Musikrat würdigt diese Geschichte, in dem er das Saxophon zum Instrument des Jahres auserkor. Und das muss gefeiert werden: Mit dem Jazz-Saxophonisten Moritz Stahl als Gast präsentieren die Musiker klassische Werke vom Jazz inspiriert (Schulhoff, Lauba, Wittrich, Schuster, Trübsbach, Cockcroft, JacobTV uvm). Und andersrum. Denn Grenzen in Stil und Klang kennt das Saxophon sicherlich nicht. Es wird bunt, es wird experimentell, es wird hochspannend!

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (12.10.2019 - 12.10.2019)

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung