Klassik & Kultur · Literatur

Literatur plus: Landschaften - Bürgerzentrum Waiblingen

Literatur plus: Landschaften - Bürgerzentrum Waiblingen

Kurz vor seinem Tod hat der Publizist und Autor Roger Willemsen mit den beiden Musikerinnen Franziska Hölscher, Violine, und Marianna Shirinyan, Piano, ein Programm zusammengestellt, das sich dem Thema Landschaften widmet. Es fragt unter anderem danach, ob und wie Landschaften ihre Bewohner prägen, warum Norddeutsche sich typischerweise anders verhalten als Tiroler; wie die Natur in Nordisland Menschen beeinflusst – im Unterschied etwa zur Schwäbischen Alb oder einem Berliner Bahnhof. In der Musik werden Landschaften oft nachgezeichnet, in literarischen Texten werden sie zumeist unterschätzt. Lässt man Klang- und Sprachlandschaften aufeinandertreffen, so kann dies laut Willemsen homogen, auch kontrovers, auch suggestiv und reich wirken, es eröffnet ungewöhnliche Räume – ein Programm auf der Suche nach Brückenschlägen und Korrespondenzen.

Roger Willemsen hatte sich gewünscht, dass Maria Schrader an seiner Stelle seine Texte liest; Schrader spielte in dem Erfolgsfilm Aimée und Jaguar sowie in den Filmen Keiner liebt mich und Bin ich schön? von Doris Dörrie. Zuletzt war sie in der vielbeachteten Serie Deutschland 83 zu sehen. Ihre Regiearbeit Vor der Morgenröte war 2017 Österreichs Oscar- Kandidat in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (15.10.2019 - 15.10.2019)

WAIBLINGEN
Ghibellinensaal im Bürgerzentrum

 

Tickets verfügbar
30.50 - 40.40 €

Di, 15.10.2019
20:00

Tickets

 

Tickets verfügbar
30.50 - 40.40 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung