Konzerte · Jazz & Blues

2 Tage Jazz & Beyond - Jazz & Beyond 2020

2 Tage Jazz & Beyond - Jazz & Beyond 2020

„Jazz & Beyond“ ist unser neues Veranstaltungsformat. Die Idee ist, frischen, heutigen Jazz vom Feinsten für ein Wochenende nach Altdorf zu locken. Junge, ausgefallene, und dennoch schon erfolgreiche und mit Preisen dekorierte Jazzer sind verpflichtet worden.

Am FREITAG, den 17. Januar ist es mit Frieder Nagel ein Musiker mit Altdorfer Wurzeln, der in den Saal der Raiffeisenbank in Altdorf kommt. Der Sohn von Norbert Nagel kommt mit seinem ersten Solo-Projekt „Distract Robots“, das von internationalen Rezensenten hoch gelobt wird. Frieder Nagel komponiert aus warmen Synthiesounds und filigranen Soundgemälden tiefschwarze Balladen, die schon mit Symphonieorchester und im Clubambiente ihre Wirkung auf die Zuhörer entfaltet haben.

Am SAMSTAG, den 18. Januar geht es im Kulturtreff im Baudergraben in Altdorf weiter im Programm von Jazz & Beyond. Zunächst mit dem Tobias Hoffmann Trio, dessen Musik im Vergleich zu Frieder Nagel erdig klingt und mit „Famous songs tenderly messed up“ einen eingängigen Programmfaden hat. Tobias Hoffmanns Gitarrenspiel variiert virtuos zwischen Jazz, Rock, Blues und 60ies Surfmusik, was ihm schon den ECHO Jazz Award (2015), den WDR Jazzpreis (2016) und zuletzt für sein aktuelles Album „Blues, Ballads & Britney“ eine Nominierung für den Echo Jazz Award (2018) eingebracht hat.

Einen regelrechten Hype hat der Headliner von Jazz & Beyond ausgelöst. Shake Stew aus Österreich werden den Samstagabend abschließen. Sie präsentieren als Septett rund um Bandleader Lukas Kranzelbinder mit ihrem dritten Studio-Album „Gris Gris“ einen wilden Mix aus hypnotischen Afrobeats und ekstatischen Sound-Eruptionen. Dass eine junge Formation bereits im dritten Jahr ihres Bestehens Einladungen zum Montreal Jazz Festival, North Sea Jazz Festival, Frankfurt Jazz Festival, Istanbul Jazz Festival, sowie Auftritte von Jazz au Chellah in Marokko bis hin zum Eurojazz Festival in Mexiko vorzuweisen hat, ist in dieser Form absolut einzigartig.
Die ZEIT feierte Shake Stew, die mit zwei Schlagzeugen, zwei Bässen und drei Bläsern so ungewöhnlich besetzte Formation, in einer ganzseitigen Reportage im Feuilleton euphorisch: „Was ich hörte, haute mich um. Grandiose Rhythmen, schmelzende Bläser, hypnotischer Funk-Beat-Swing-Afro-Jazz-Rock-Rhythm-and-Irgendwas…Etwas geht von dieser Band aus, das neu und besonders ist.“.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (17.01.2020 - 17.01.2020)

ALTDORF
Kulturtreff Baudergraben

 

Tickets verfügbar
54.07 €

Fr, 17.01.2020
20:00

Tickets

 

Tickets verfügbar
54.07 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung