Konzerte · Rock & Pop

Shawn Lee

Shawn Lee

“Rides Again” ist eine sehr persönliche Reise in die Welt der vom Soul beeinflussten Country-Music und das erste Singer & Songwriter-Album von Shawn Lee seit “Harmonium“, das 2005 nur in Japan erschien.

Die Idee zu “Rides Again” entstand bereits vor vielen Jahren, wie Shawn Lee berichtet: „Genau, diese Platte hat eine lange Reifezeit erfahren. Der Opener ‚Wichita’ beispielsweise wurde bereits 2007 komponiert!” Mit jedem Jahr, das ins Land zog nahm Lee sich vor weitere Songs mit einem ‚Country-Feeling der Vision für ein komplettes Album zu schreiben und aufzunehmen. Doch immer kam neue Arbeit dazwischen. 2019 jedoch entscheid sich der in den USA geborene und in London lebende Sänger, Komponist, Multi-Instrumentalist, Produzent, Arrangeur und Filmemacher, dass die richtige Zeit gekommen ist. „Die Songs entstanden intuitiv und organisch in meinem Studio“, sagt Shawn Lee über den Aufnahmeprozess in den verlorenen Stunden zwischen unzähligen anderen Projekten und Tourneen.

“Es ist ein sehr reflektierendes und persönliches Album. Ich blicke in meine Kindheit in Wichita/Kansas zurück, beziehe mich auf meine Gegenwart, wo ich gerade stehe, und in eine ungeschriebene Zukunft. Dieses Album hätte genau nur an diesem Punkt in meinem Leben entstehen können“, sagt Shawn Lee. Musikalisch teilen sich Country und Soul dasselbe Vokabular. „Rides Again“ illustriert das in einer sehr persönlichen Art und Weise: “Tony Joe White, JJ Cale, Glen Campbell, Rob Galbraith und Hoover sind einige meiner Inspirationen. Ich bin mit Country Music aufgewachsen, sie war immer um mich herum und so macht es nur Sinn das etwas davon in meine musikalische DNA eingedrungen ist.“

„Rides Again“ wurde in London mit Shawn Lees langjährigem Engineer Pierre Duplan eingespielt. Shawn Lee spielt fast alle Instrumente selbst, als Gäste sind Joe Harvey-Whyte an der Pedal Steels, Carwyn Ellis (The Pretenders, Edwyn Collins) auf zwei Songs an den Keyboards sowie Andy Ross am Saxophon und Everton Nelson an der Violine bei einem weiteren Track.

“Ich bin wirklich sehr stolz auf dieses Album und so verdammt glücklich, dass ich geschafft habe es fertigzustellen.“ Absolut: Shawn Lee ist ‘still on the line’.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (05.02.2020 - 05.02.2020)

HAMBURG
NOCHTWACHE

 

Tickets verfügbar
20.50 €

Mi, 05.02.2020
20:30

Tickets

 

Tickets verfügbar
20.50 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung