Show & Comedy · Festivals

Donauside Festival

Donauside Festival

2016 hoben DIE KILLLERPILZE das DONAUSIDE FESTIVAL mit folgenden Worten aus der Taufe: „Als wir junge Boys waren, dachten wir uns, dass es unfassbar großartig wäre, wenn wir eines Tages unser ganz eigenes Festival veranstalten könnten. Wenn Leute dahin kämen, tolle Bands entdecken würden, die Zeit ihres Lebens hätten, unsere kleine Heimatstadt kennenlernen würden, Wasserschlachten veranstalteten, schwitzend vor der Mainstage springen, Diskoschorlen trinken, flirten und den Sommer, Musik und Major Love feiern….“

Freshe Musik von großartigen Bands aus ganz Deutschland, Gänsehaut-Ambiente, Wahnsinns-Wetter (okay, das ist minimal gelogen, aber wir checken das für dieses Jahr), nice Tischtennis-Partien, Liegestuhl-Chillen, tanzende Menschen, Küssen, Freunde, Flirten, glückliche Gesichter, eine bunte, friedliche Party. Ihr zeigt, was möglich ist: Ein richtiges Musikfestival. In Dillingen.

Wir haben noch immer glänzende Augen, wenn wir an die vier vergangenen Jahre DONAUSIDE zurückdenken und wollen das Jubiläum nun gebührend feiern. Mit dem vorläufig erfolgreichsten DONAUSIDE-Festival im Rücken starten wir nun ins Jubiläums-Jahr 2020. Zwar ohne Die Killerpilze auf der Bühne, dafür fleißig hinter den Kulissen und wieder mal mit einem Line-Up, das jetzt schon Garant für eine riesige Party ist:
ITCHY sind nicht nur eine der erfolgreichsten Pop-Punk-Bands der letzten 15 Jahre, sondern haben vor wenigen Wochen ihr brandneues Chart-Album „Ja Als Ob“ veröffentlicht: Nach diesem Motto wagen unsere Headliner ITCHY eine entscheidende Veränderung und veröffentlichen ihr achtes Album - auf Deutsch! Damit zündet die Band ein musikalisches Feuerwerk, mit vielschichtigen Einflüssen aus unterschiedlichen Stilen, an denen sowohl alteingesessene als auch neue Fans ihr Freude haben werden. Seit 20 Jahren zählen die sympathischen Schwaben zu einer der umtriebigsten Bands Deutschlands: Immer größer werdende ausverkaufte Hallen, regelmäßige Top-5-Alben, Support-Shows mit Donots, Madsen, Sum41, die größten Festivals und viele viele Millionen Streams beweisen, dass am 18.07. eine der absoluten Top-Punkbands Deutschlands nach Dillingen kommt. Seid ihr bereit zum kollektiven Ausrasten? Wir sind es!

PROVINZ Arte sagt: „Provinz kann man ohne Vorbehalte in einem Atemzug mit AnnenMayKantereit oder Faber nennen“. Noch nicht einmal ein halbes Jahr ist es her, dass Provinz ihre Debüt-EP „Reicht dir das“ veröffentlichten. Es folgten: herausragende Kritiken, Auftritte bei Festivals, in viel beachteten TV-Formaten wie „Inas Nacht“ (ARD) und zuletzt Ende September beim Reeperbahn Festival, wo Diffus sie aus Hunderten von auftretenden Bands zu den „Zehn spannendsten Künstlern und Künstlerinnen Deutschlands“ zählte. Kurz gesagt: hinter Provinz liegen aufregende Monate. Würde man zumindest meinen. Denn während halb Musik-Deutschland die Folk-Pop-Band für ihre mitreißend handgemachten Sounds, die unpolierte Direktheit der Texte und den fieberhaft dahingeschmetterten Gesang von Frontmann Vincent bejubelt – machen die einfach weiter Musik. Nur eben jetzt nicht mehr in den Fußgängerzonen rund um ihren Heimatort Ravensburg, sondern auf den Konzertbühnen quer durch die Republik. Nachdem Provinz am 25.10.2019 ihre erste Single „Augen sind Rot" vom kommenden Debütalbum (VÖ 17.04.2020) veröffentlicht haben und damit unter anderem zu Gast bei Klaas und „Late Night Berlin“ waren, war ihre erste eigene Headliner Tournee im nächsten Frühjahr binnen weniger Tage komplett ausverkauft!

ERWIN & EDWIN
Für uns sind sie die legitimen Nachfolger von LA BRASS BANDA und werden auf dem DONAUSIDE für großartige Stimmung sorgen: Power versprühen Erwin & Edwin mittlerweile schon seit 6 Jahren auf über 200 Bühnen wie FM4 Frequency und Open Flair Festival. In unterschiedlichsten Songs befreien sich die fünf Musiker vom Club-Soundtrack und grooven Richtung Funk, Pop, Rap und allem, was sie inspiriert. In Genres lassen sich Erwin & Edwin sowieso nicht zwängen. Jedenfalls setzen sie mit Power ihre Mission fort: Mit einzigartigem Electro Brass Menschen aller Art zum Tanzen zu bringen!

GOLDROGER
Goldroger hat uns vor zwei Jahren schon mal auf der DONAUSIDE-Bühne mit glänzenden Augen, liebestrunkenen Schwüren und bester Stimmung zurückgelassen. Nun holen wir einen der besten Rapper des Landes erneut zurück nach Dillingen, und zwar mit seinem Jetzt-Schon-Hitalbum „Diskman Antishock“. "Kendrickeskes in Rage rappen wechselt sich mit Ohrwurm-Hooks, Runtergeratter und gut gesetzten Pausen ab. Goldroger rappt variantenreich, bleibt politisch klar und zeigt einen Mittelfinger an alle Aluhüte und Freiwildfans. »Wo ist die Liebe?« Goldroger, sie steckt in diesem Album.“ (JUICE Magazin). Kurz vor seiner ausverkauften Herbst-Tour wird Goldie mit uns zusammen auf dem DONAUSIDE positive Vibez versenden.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (17.07.2021 - 17.07.2021)

DILLINGEN AN DER DONAU
Innenhof Schloss Dillingen

 

Tickets verfügbar
29.20 €

Sa, 17.07.2021
15:00

Tickets

 

Tickets verfügbar
29.20 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung