Rezept-Tipp

Frischer Zitronen-Ingwer-Tee

published: 08.03.2016

Pointer empfiehlt dir frischen Zitronen-Ingwer-Tee (Foto: shutterstock.com/gresei) Pointer empfiehlt dir frischen Zitronen-Ingwer-Tee (Foto: shutterstock.com/gresei)

Was hilft gegen Erkältung und schmeckt auch noch gut? Der leckere Zitronen-Ingwer-Tee, den Pointer dir bei diesen Temperaturen empfiehlt. Der heiße Aufguss lässt sich mit Honig verfeinern und bietet so einen schönen Geschmackskontrast zu dem scharf-würzigen Ingwer. Der Clou bei dieser Zubereitung: Der Tee wird nicht im Beutel oder lose aufgebrüht, sondern mit frischem Ingwer zubereitet.

Auf diese Weise hilft die asiatische Wurzel der Gesundheit auch bei kalten Temperaturen ordentlich auf die Sprünge. Die gelbe faserige Knolle wirkt krampflösend, appetitanregend, verdauungsfördernd und ist in Indien und China schon seit vielen hundert Jahren als Heilpflanze bekannt. Für die Schärfe der gelben Knolle sorgen die ätherischen Öle, die im Ingwer enthalten sind.


Außerdem hat sich Ingwer als Erkältungsmittel bewährt und wirkt gegen eine Infektion auch vorbeugend. Wissenschaftlich bewiesen ist eine entzündungs- und schmerzlindernde Wirkung.

Zitronen-Ingwer-Tee

für eine Kanne
1 Stück frischer Ingwer (etwa 5 Zentimeter)
1 Bio-Zitrone
Honig
heißes Wasser


So wird´s gemacht

Den frischen Ingwer waschen und ungeschält in feine Stücke hacken. Wer es besonders scharf mag, kann die Stückchen noch in einem Küchenmörser zerkleinern. Dann vermischen sich die Öle aus der Knolle schneller mit dem Wasser. Nun den Ingwer in ein Teekanne geben und mit heißem Wasser aufgießen. Anschließend die Zitrone in dicke Scheiben schneiden und davon vier in den Tee geben. Alles etwa zehn Minuten ziehen lassen, dann ist das Getränk fertig. Nun Honig zum Ingwer geben um die gewünschte Süße zu erhalten. Probiere dazu doch mal spezielle Honigsorten wie Akazienhonig oder Lindenhonig.

Übrigens: Wundere dich nicht, wenn du vom Zitronen-Ingwer-Tee ordentlich ins Schwitzen kommst. Auch das liegt an dem Ingwer. Und was hilft besser gegen Erkältung als eine schöne Trinkkur, bei der die Infektion ausgeschwitzt wird?

[PA]

Noch Hunger?

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung