Videospielemesse

DreamHack Leipzig 2020

published: 07.01.2020

In Leipzig treffen sich im Januar auf der DreamHack Gamer zum gemeinsamen Zocken (Foto: logoboom / Shutterstock.com) In Leipzig treffen sich im Januar auf der DreamHack Gamer zum gemeinsamen Zocken (Foto: logoboom / Shutterstock.com)

Vom 24. bis 26. Januar 2020 findet mit der DreamHack Leipzig das nächste große Gaming-Event in Deutschland statt. Täglich erwarten dich dort spannende Turniere, Neuvorstellungen aus den Bereichen Hardware und Software, Cosplay-Wettbewerbe und die größte LAN-Party des Landes.

DreamHack Leipzig 2020 | Esports


eSports

Die DreamHack-Veranstaltungen sind unter anderem für ihre großen eSport-Turniere bekannt. So wird es auch in Leipzig viele Matches und hohe Preisgelder geben. Es fängt an mit den Uniliga-Winterfinals am 25. Januar, bei der sich deutsche Studententeams in den Videospielen "League of Legends" und "Rocket League" messen und um Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro spielen. Wer nicht vor Ort sein kann, hat auch die Möglichkeit, die Spiele über twitch.tv/uniligagg im Livestream zu verfolgen.

Ein weiteres Event, auf das sich viele Fans freuen, ist die Rückkehr eines Wettkampfes im Ego-Shooter "Counter Strike: Global Offensive" (CS:GO). Die DreamHack Open bildet in Leipzig den Auftakt einer neuen Turnierreihe, die sich ESL Pro Tour nennt und aus über 20 Stationen in verschiedenen Ländern besteht. Dabei kämpfen acht Teams nicht nur um Preisgelder von insgesamt 100.000 US-Dollar, sondern auch um die begehrten Teilnahmeplätze für eine der großen Masters Championships. Darunter fallen bspw. die IEM Katowice 2020 (Preispool: 500.000 US-Dollar) oder die ESL One Cologne (Preispool: 1.000.000 US-Dollar), die in CS:GO-Kreisen sehr hoch angesehen sind.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Im Spiel "Dota 2" gilt die DreamHack Leipzig bereits als Major-Turnier. In 2020 wird dort die 13. Season der DreamLeague stattfinden, ein Turnier mit 16 Mannschaften aus Europa, Amerika und Asien und einem Preispool von 1.000.000 US-Dollar.

Auch "Super Smash Bros. Ultimate"-Anhänger können gespannt sein, denn die European-Circuit-Reihe macht unter anderem in der Stadt Leipzig halt. Auf insgesamt sieben europäischen Events werden dort die 16 besten Spieler gekürt, die sich im Juni 2020 auf der DreamHack Summer 2020 in Schweden im großen Finale wiedersehen.

56 Stunden LAN-Party

Natürlich kannst du auf der DreamHack noch viel mehr machen und auch selbst aktiv werden. Beispielsweise hast du die Möglichkeit, auf der größten LAN-Party Deutschlands mitzumachen, die über 56 Stunden dauert. Des Weiteren kannst du dich im DreamStore mit neuem Gaming-Equipment eindecken. Dort gibt es ein riesiges und vergünstigtes Sortiment an PC-Komponenten, Spielen und Merchandise. Gleichzeitig sind bei der 18. Deutschen CaseMod Meisterschaft die ausgefallensten PC-Gehäuse zu bestaunen, mit denen die Tüftler die Jury in verschiedenen Kategorien überzeugen wollen.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Die Techniker (TK) ist mit ihrem Rage Cage vor Ort. Dort kannst du an einer digitalen Slotmaschine dein Glück zu versuchen. Der Hauptgewinn ist der "Rage-Quit: Der Gewinner darf 60 Sekunden in den Rage Cage und das "Equipment" zerstören, bevor er in der Relax-Area entspannt. Der Rage Cage zielt auf den Abbau von angestauten negativen Emtionen und Stress ab. Die TK hilft den Gamern dabei, diese Emotionen und den damit verbundenen Stress gekonnt abzubauen.

Falls dir das Spielen nicht genug ist und du selbst in die Rolle deines Lieblingscharakters schlüpfen willst, kannst du das beim Cosplay-Wettbewerb tun. Bis zum 3. Januar geht die Bewerbungsfrist, bevor die Jury die Top 30 der besten Kostüme auswählt. Unter denen werden am 25. Januar die Gewinner gekürt, die hochwertige Preise erhalten. Geehrt werden die Cosplayer für die beste Show, für die beste Näharbeit, die beste Rüstung, den beeindruckendsten Effekt am Kostüm und die beste Gestaltung mit Farben und Drucken. Der Hauptpreis ist auch hier eine Reise nach Schweden zur DreamHack Summer für zwei Personen.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Alle weiteren Infos, Anmeldungen für die Events und den Ticketverkauf findest du auf der Website der DreamHack Leipzig.

Der Autor: Patrick Kern

Der Autor: Patrick Kern

Er ist ein echter Allrounder: Patrick ist neugierig und probiert alles aus – ob in der Freizeit oder bei Pointer. Mal läuft er kilometerlang durch Matsch und Meer, mal berichtet er in Vlogs von seinem Lehramtsstudium, mal schreibt er Artikel zu aktuellen Studi-Themen. Bei seinen Hobbys stehen Geschicklichkeits-Sportarten an erster Stelle, die ihn bereits ins Fernsehen gebracht haben. Schwach wird Patrick bei Netflix, bei Musik aus seiner Kindheit und bei italienischer Küche.

Mehr

Geschenkideen zum Valentinstag
6 Tipps, wie du in deinen Studienunterlagen Ordnung hältst
Das Jahr der Jubiläen und Gedenktage

Links

Hier geht es zum Twitch-Kanal der Uniliga
Die Techniker (TK) im Web
DreamHack Leipzig im Web

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung