Eine leckere Möglichkeit, Chia-Samen in den Speiseplan zu integrieren, ist dieses einfache Rezept für einen Beeren-Snack. Du kannst diesen Vorschlag nach Lust und Laune variieren, indem du die Früchte, Nüsse oder das Milchprodukt nach deinem Geschmack austauschst.
Zutaten für 2 Personen:
200 g Heidelbeeren
200 g Him- oder Erdbeeren
2 EL Nüsse (z.B. Cashews, Mandeln, Hasel- oder Walnüsse)
3 EL Chia-Samen
300 g Vanille-Quark oder -Sojajoghurt
So wird's gemacht:
Wasche die Beeren vorsichtig und lasse sie auf Küchenkrepp abtropfen. Schichte sie dann abwechselnd mit dem Vanillequark oder Sojajoghurt und den Nüssen in zwei Schälchen oder Gläser. Hübsch sehen auch kleine Gefäße zum Einwecken aus. Bestreue beide Portionen anschließend mit den Chia-Samen. Wenn du jetzt sofort zum Löffel greifst, spürst noch den Crunch der Körner. Je länger du den Snack im Kühlschrank warten lässt, desto mehr saugen sich die Samen voll mit Flüssigkeit. Die enormen Quelleigenschaften sorgen dafür, dass Chia eine fast gelartige Konsistenz annehmen kann. Es gibt bereits eine große Anhängerschar, die auf Chia-Pudding schwört. Wenn du die Samen frisch über dein Essen streust, achte am besten darauf, ein großes Glas Wasser, Tee oder Schorle dazu zu trinken. Insgesamt solltest du generell nicht mehr als 15 Gramm Chia-Samen pro Tag zu dir nehmen.
Beeren-Speise mit Chia-SamenHeidelbeerengesundNüssefitFitnessBeerenChiasamenOmega-3-FettsäurenRezeptTippCiaChiasamen-rezept