222222
Das Mandelmehl verleiht den Plätzchen eine süßlich-nussige Note und enthält noch dazu jede Menge Kalzium und Magnesium (Foto: Serenethos/Shutterstock.com) Das Mandelmehl verleiht den Plätzchen eine süßlich-nussige Note und enthält noch dazu jede Menge Kalzium und Magnesium (Foto: Serenethos/Shutterstock.com)
Rezept-Tipp

Mandelplätzchen

Jeder kennt diesen Moment, wenn man nach Hause kommt und einem beim Öffnen der Tür ein traumhafter Duft entgegenschlägt. Manchmal war es der Geruch von einer sich schon lang gewünschten Lasagne, manchmal der von frischen Pfannkuchen oder von knusprigen Plätzchen. Diese Mandelplätzchen duften ebenfalls verlockend. Die Kekse sind noch dazu zuckerfrei, glutenfrei und ganz leicht und schnell zu machen!

Das brauchst du für circa 30 kleine Kekse:

250g Mandelmehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
120g weiche Butter
75g Stevia
1 TL Vanille

Grundteig-Variationen:

Schokoholic:
60g gehackte Zartbitterschokolade (mindestens 70 Prozent) oder Kakaonibs
3 EL rohes Kakaopulver
Bin noch im Urlaub:
20g Kokosöl, mit dem du 20g Butter ersetzt
60g Kokosflocken
Santa Is Coming:
1 EL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlene Muskatnuss
1 TL Zimt
1 EL abgeriebene Orangenschale
 


Und so geht's:

Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel das Mandelmehl mit dem Natron und dem Salz vermischen. Die weiche Butter, das Stevia und die Vanille dazugeben und alles gut verrühren. An dieser Stelle kannst du eine der oben genannten Variationen wählen und einfach die Zutaten zum Grundteig hinzufügen. Dann mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf das Backblech setzen und diese etwas mit den Fingern platt drücken. Schiebe die Kekse für 8 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun sind - bei den Schokoholics musst du hier etwas auf deine Intuition vertrauen. Die Mandelkekse aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit einer schönen Tasse Tee oder Kaffee genießen!

[Pauline Brenke]

RezeptMandelkeksewenige ZutatenSteviaglutenfreizuckerfreileckermandelplätzchen

Keine Lust auf Fertigessen? Mal was Neues ausprobieren? Klick dich durch unsere Rezepte! Egal, ob du allergisch gegen Milchprodukte bist, dein Besuch nur vegan isst oder deine Küche keinen Backofen hat, bei uns bekommst du die passenden Essensvorschläge. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen, Backen und Zubereiten.