Das brauchst du für vier Personen:
2 große Artischocken
Olivenöl
Essig
Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
So wird's gemacht:
Zunächst wird der Stengel knapp unter den untersten Blättern abgeschnitten und weggeworfen. Dann werden die beiden Artischocken etwa 45 Minuten lang in einem großen Topf in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Sie sind gar, wenn sich ein Blatt mittels einer Gabel aus der Artischocke ziehen lässt.
Für den Dip verrührt man zwei Esslöffel Olivenöl mit einem Esslöffel Essig und einem Teelöffel Senf sowie einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer. Wer es nicht ganz so sauer mag, kann je nach Essigart auch etwas Zucker unterrühren.
Der Dip kommt in kleine Schälchen; die Artischocken werden auf flachen Tellern serviert. Je zwei Personen teilen sich eine Artischocke, deren Blätter herausgezupft und mit dem unteren, dickfleischigen Teil in den Dip getaucht. Nur der untere Teil ist genießbar, die Restblätter wirft man weg. Sing alle Blätter abgezupft, bleibt der Artischockenboden übrig. der muss jetzt noch von den darauf sitzenden Haaren (ungenießbar!) befreit werden - dann kann man sich abschließend auch den Artisckockenboden mit etwas Dip beträufelt teilen.
[PA]
Rezept-TippArtischockeGemüsevegetarischVorspeise mit Dipvegan