Rezept-Tipp

Blätterteigtaschen mit Hähnchen und Gemüse

published: 13.11.2019

Klein aber fein: Blätterteigtaschen. Pointer kennt das Rezept (Foto: nelea33/Shutterstock) Klein aber fein: Blätterteigtaschen. Pointer kennt das Rezept (Foto: nelea33/Shutterstock)

An kalten Tagen darf mal etwas Deftiges auf den Tisch. Wie wäre es mit leckeren Blätterteigtaschen gefüllt mit Hähnchen und Gemüse? Pointer verrät dir das Rezept.

Zutaten:

1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
1 hellgrüne Spitzpaprikaschote
100 g TK-Erbsen
250 g Hähnchenbrustfilet
4 EL Olivenöl
Salz
Schwarzer Pfeffer
1 TL Weinessig
1 Eigelb
1 Ei
6 Scheiben TK-Blätterteig
1 Ei
Mehl zum Verarbeiten
 

Instagram Post

Heute gab es zum Abendessen diese knusprigen Blätterteig-Feta-Spinat-Taschen bestreut mit Sesam und dazu einen frischen bunten Salat. Eine einzige ist übrig geblieben und die darf morgen in meine Lunchbox. Hab ich ein Glück 😅 #schwesternallerlei #blogger #feta #blätterteig #blätterteigtaschen #spinattaschen #abendessen #vegetarisch #veggie #veggiefood #spinach #fingerfood #yummy #homemade #instafood #food #instagood #instaveggie #vegetarian

— schwesternallerlei April 15, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


So geht's

1. Die Zwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Dann die Tomaten überbrühen, häuten und fein würfeln.

2. Anschließend die Blätterteig-Scheiben auftauen lassen. Den Backofen währenddessen auf 220 Grad vorheizen lassen.

3. Die Hähnchenbrustfilets in 1,5 cm große Würfel schneiden. Das Öl in der Pfanne gut erhitzen und das Fleisch darin hellbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln, Tomaten und Paprikaschoten unterrühren und bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Die Erbsen unterrühren und noch 1 Minute weiterdünsten. Alles mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Abkühlen lassen und ein Eigelb unterrühren.

4. Zwei große Bleche mit Backpapier auslegen. Die Teigstücke auf eine Arbeitsfläche mit Mehl legen. Das Ei trennen und die Ränder mit Eiweiß einpinseln. In die Mitte einen Teil der Füllung legen. Eine Teighälfte darüber klappen und Ränder zusammen drücken.

5. Die Taschen auf das Blech legen. Das Eigelb mit einem Teelöffel Wasser verrühren. Die Teigtaschen damit einpinseln, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im heißen Ofen bei 200 Grad Umluft etwa 25 Minuten goldgelb backen. Deine Blätterteigtaschen servierst du am besten direkt aus dem Ofen, wenn sie noch warm sind. Abgekühlt lassen sie sich im Kühlschrank aber auch einige Tage aufbewahren. Guten Appetit!
 

Instagram Post

Filled puff pastry 💚 So, in meiner Küche gibt es kein Weizenmehl, was aber nicht heißt, dass es nicht auch mal Produkte mit Weizen dort hinein schaffen. Oder hat jemand Tipps wo es eventuell Dinkel Blätterteig gibt?😊 Das Rezept findet ihr wie immer im zweiten Bild ➡️ Die nächsten Tage wird es hier erstmal ruhiger, da es für mich aufs @summerjam_festival_official geht 💚 Bis bald 😊 ||werbung durch verlinkung || • • #veggies #vegetarisch #droetker #cremevega #blätterteig #blätterteigtaschen

— thevegan.wolf July 2, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz

Die Autorin: Anna Mohme

Die Autorin: Anna Mohme

Kaffee-Junkie, Yoga-Fan, Sonnen-Liebhaberin. Anna ist in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein zwischen Pferden und Heuhaufen groß geworden. Nach dem Abi packte sie das Fernweh. Nach einer Weltreise durch Australien, Neuseeland und Asien kehrte sie in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück, um ihren Traum vom Journalismus zu verwirklichen. Für Pointer schreibt sie darüber, wie es nach der Schule weitergehen kann, über Reiseziele und leckere Rezepte.

Mehr

Die 5 meistgehassten Weihnachtslieder
Geschenke-Guide für Weihnachten
5 Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit

Noch Hunger?

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung