Das brauchst du:
1 kleine Handvoll Grünkohl
1 kleine Handvoll Blattspinat
1 kleine Handvoll Feldsalat
1 kleine Handvoll Mangold
1 Bund Petersilie
1/2 Kohlrabi
4 Radieschen
5 Tomaten
1 Rote Zwiebel
20 Gramm Pinienkerne
1 Fetakäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Für das Dressing:
3 EL Olivenöl
2 TL Honig
1 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer
Und so wird's gemacht:
Den Fetakäse auf ein großes Stück Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Die Knoblauchzehe schälen, kleinschneiden und auf dem Käse verteilen. Danach alles in der Alufolie einwickeln und im Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.
Von Grünkohl, Mangold, Spinat und Feldsalat die dicken Stiele entfernen. Sie könnten zäh oder bitter schmecken. Das Blattgemüse gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie hacken und alles in eine große Schüssel füllen. Den Kohlrabi, die Radieschen und die Tomaten waschen. Radieschen in Streifen schneiden, die Tomaten halbieren und den grünen Strunkansatz entfernen. Dann den Kohlrabi schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel von den äußeren Schalen befreien und in dünne Ringe schneiden. Das Gemüse zu dem restlichen Salat geben.
Etwas Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Pinienkerne von allen Seiten kurz anrösten. Den Salat damit garnieren. Für das Dressing alle Zutaten mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat damit ummanteln. Zum Schluss den Feta aus dem Ofen nehmen, vorsichtig auswickeln und mit dem Salat zusammen genießen. Lass es dir schmecken!
SalatWinter GreensRezeptRezept-TippGrünkohlFetakäsePinienkerne