Ein frischer Salat mit saisonalem Blattgemüse sorgt für einen Vitamin-Kick im Winter (Foto: Lesya Dolyuk/Shutterstock.com) Ein frischer Salat mit saisonalem Blattgemüse sorgt für einen Vitamin-Kick im Winter (Foto: Lesya Dolyuk/Shutterstock.com)
Rezept-Tipp

Winter-Greens-Salat mit gebackenem Feta

Wer in der kalten Jahreszeit über einen Wochenmarkt schlendert, sieht vermütlich grün. Denn es ist die Saison der Winter Greens. Winterhartes, grünes Blattgemüse bereichert den Speiseplan und regt zu neuen Rezepten an. Gleichzeitig versorgen sie dich mit Vitaminen und Mineralstoffen, die gerade in der Erkältungszeit wichtig sind. Wusstest du, dass in Grünkohl mehr Kalzium ist als in Milch? Durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit werden die Wintergemüse zu echten Alleskönnern. Pointer verrät dir ein leckeres Rezept für einen winterlichen Salat mit gebackenem Fetakäse.
 



Das brauchst du:

1 kleine Handvoll Grünkohl
1 kleine Handvoll Blattspinat
1 kleine Handvoll Feldsalat
1 kleine Handvoll Mangold
1 Bund Petersilie
1/2 Kohlrabi
4 Radieschen
5 Tomaten
1 Rote Zwiebel
20 Gramm Pinienkerne
1 Fetakäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl
2 TL Honig
1 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer
 


Und so wird's gemacht:

Den Fetakäse auf ein großes Stück Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Die Knoblauchzehe schälen, kleinschneiden und auf dem Käse verteilen. Danach alles in der Alufolie einwickeln und im Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.

Von Grünkohl, Mangold, Spinat und Feldsalat die dicken Stiele entfernen. Sie könnten zäh oder bitter schmecken. Das Blattgemüse gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie hacken und alles in eine große Schüssel füllen. Den Kohlrabi, die Radieschen und die Tomaten waschen. Radieschen in Streifen schneiden, die Tomaten halbieren und den grünen Strunkansatz entfernen. Dann den Kohlrabi schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel von den äußeren Schalen befreien und in dünne Ringe schneiden. Das Gemüse zu dem restlichen Salat geben.

Etwas Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Pinienkerne von allen Seiten kurz anrösten. Den Salat damit garnieren. Für das Dressing alle Zutaten mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat damit ummanteln. Zum Schluss den Feta aus dem Ofen nehmen, vorsichtig auswickeln und mit dem Salat zusammen genießen. Lass es dir schmecken!

SalatWinter GreensRezeptRezept-TippGrünkohlFetakäsePinienkerne

Die Autorin: Hanna Kunst
Die Autorin: Hanna Kunst

Die Autorin: Hanna Kunst

Sonnenliebhaberin, Lockenkopf, Enthusiastin – Hanna wuchs am Rand von Hamburg auf und schätzt das Landleben ebenso wie den Trubel der Hansestadt. Seit 2020 studiert sie Kulturwissenschaften in Lüneburg und findet dabei Medientechnik und Stadtplanung besonders spannend. In ihrer Freizeit hört sie gern Livemusik, probiert neue Rezepte aus, macht Yoga und fotografiert analog. Für Pointer schreibt Hanna über Lifestyle-Themen und führt als Reporterin Interviews.

Keine Lust auf Fertigessen? Mal was Neues ausprobieren? Klick dich durch unsere Rezepte! Egal, ob du allergisch gegen Milchprodukte bist, dein Besuch nur vegan isst oder deine Küche keinen Backofen hat, bei uns bekommst du die passenden Essensvorschläge. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen, Backen und Zubereiten.