Deine persönliche CO2-Bilanz kannst du durch den Fokus auf regionale und saisonale Produkte deutlich reduzieren, allerdings wachsen viele leckere Beeren und Früchte vor allem in den Sommermonaten. Doch auch im Winter bieten die hiesigen Felder gesunde Schätze an. Dank frischem Obst und Gemüse bekommen wir viele Vitamine und Mineralstoffe. Einige Zutaten, wie zum Beispiel Äpfel und Birnen, sind Anfang des Jahres zwar schon geerntet, es gibt sie aber noch aus Lagerung. Sie können somit auch im Winter regional bezogen werden.
Das Wintergemüse Grünkohl gilt als wahres Superfood. Das Gemüse ist nicht nur enorm reich an Vitamin C, Calcium und Eisen, auch die meisten B-Vitamine, die Vitamine A, E und K sowie Ballaststoffe sind im Grünkohl enthalten. Darunter sind viele Inhaltsstoffe, die antioxidativ wirken. Zum Glück kann man mit Grünkohl einen leckeren grünen Smoothie mixen.
Zutaten:
3-5 Blätter Grünkohl
2 Äpfel
1 Birne
250ml Wasser
Nach Geschmack Honig/Ahornsirup oder Agavendicksaft
Nach Bedarf Wasser
So wird's gemacht:
Zuerst den Grünkohl putzen und die Blätter zerkleinern. Sehr dicke Stiele solltest du entfernen. Grundsätzlich dürfen die Stiele aber mit in den Mixer. Die zerkleinerten Grünkohlblätter in einen Standmixer oder ein Gefäß geben.
Im Anschluss die Äpfel und die Birne gründlich waschen. Die Stiele und Blütenansätze entfernen, das Kerngehäuse kannst du belassen. Die Früchte grob zerkleinern und die Stücke zu den Grünkohlblättern geben. Danach das Wasser dazu geben.
Die Zutaten im Standmixer oder mit einem starken Pürierstab zu einer cremigen Flüssigkeit verarbeiten. Bei Bedarf Wasser hinzugeben, um das Getränk flüssiger zu machen. Grünkohl ist relativ bitter. Wenn du es süßer magst, kannst du mit Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft etwas nachsüßen.
Auch mit anderen Zutaten wie Kiwis, Ananas, Orangen und Banenen, die dann allerdings nicht regional sind, kannst du im Grünkohl-Smoothie experimentieren. Lass ihn dir schmecken!
SmoothieSmoothiesGrüne SmoothiesWinter-SmoothiesObstGemüseVitamineSuperfoodAbwehrkräfteImmunsystemAntioxidantienEisenKalziumCalciumGrünkohlRote BeeteRegionalSaisonalIngwer