Rezept-Tipp

Blätterteig­törtchen mit Champignon-Puten-Füllung

published: 27.08.2020

Probier doch mal diese leckeren Blätterteigtörtchen mit Champignon-Puten-Füllung (Foto: Anna Shepulova/Shutterstock.com) Probier doch mal diese leckeren Blätterteigtörtchen mit Champignon-Puten-Füllung (Foto: Anna Shepulova/Shutterstock.com)

Deine Eltern besuchen dich zum ersten Mal in deiner eigenen Wohnung und du möchtest sie beeindrucken? Du planst eine Einweihungsparty oder einen Geburstag, aber die richtigen Snacks fehlen noch? Blätterteig ist nicht nur lecker, sondern auch unglaublich vielseitig. Er lässt sich gut formen und mit leckeren Mischungen füllen. Im Ofen backt er luftig und buttrig hoch. So wird der Teig zum idealen Partysnack oder zur Vorspeise für deinen nächsten WG-Kochabend. Außerdem klappt die Verarbeitung sehr schnell und sie ist beinahe gelingsicher. Pointer verrät dir das Rezept für köstliche Blätterteigtörtchen mit einer herzhaften Champignon-Puten-Füllung.
 

Instagram Post

ᴬᴺᶻᴱᴵᴳᴱVegan sesame puff pastry pockets with spinach-mushroom filling🌱🤩. . . Meine Mama hat früher immer die leckersten Snacks und Häppchen vorbereitet - u.a. auch die verschiedensten Blätterteig Kreationen😋. ... „CHALLENGE ACCEPTED“ dachte ich mir, denn ich liebe es Kindheitserinnerungen zu veganisieren! . Vegane Sesam-Blätterteigtaschen mit Spinat-Champignon Füllung🤩 wer würde gerne mal zugreifen wollen?😋 Das Rezept dazu ist total simple! Wichtig ist, das ganze gut zu würzen: Ich habe hier das @justspices Pilz Pfannen Gewürz und den Gemüse Allrounder verwendet! [mit dem Code „justanjusch“ gibts den Italian Allrounder gratis zu eurer Bestellung dazu// meine Favoriten findet ihr den den Highlights!]. Dazu passen gebratene Champignons und dips wie hummus oder Avocado 🥑! Ich bin leider noch auf dem Weg nach Hause von der Uni, freue mich aber schon auf einen gemütlichen Abend🌟 . Rezept für 8 Blätterteigtaschen: ▶️Füllung: 1️⃣ •175g Blattspinat auftauen und ausdrücken 2️⃣ •150g Kartoffeln schälen und gar kochen 3️⃣ •150g Champignons,klein gewürfelt •1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt •2Knoblauchzehen, klein gewürfelt ➡️ scharf anbraten ➡️ Blattspinat hinzugeben, gut würzen und vermischen 4️⃣ gebratenes Gemüse und gekochte Kartoffeln und einen Schuss Hafer Cuisine in einer Schale zu einer Masse „stampfen“. Abschmecken und ggf. noch Hafer Cuisine hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde. ▶️Taschen: 1️⃣ 1Pck. Blätterteig (275g) ausrollen und in ca. 8 Quadrate schneiden 2️⃣Die Ränder mit etwas pflanzlicher Milch bestreichen 3️⃣1EL der Füllung in die Mitte geben und den Teig zu einem Dreieck umklappen 4️⃣ Ränder mit einer Gabel andrücken 5️⃣ Die Taschen mit etwas Milch bestreichen und Sesam drauf streuen. ➡️Bei 200g ca 25 min goldgelb backen. . . #justspices#canondeutschland#food#foodblogger#healthyfood#cleaneating#foodporn#instafood#foodphotography#veganfoodporn#vegan#plantbased#fitness#hclf#vegansnacks#lovefood#thrivemags#beautifulcuisines#feedfeed#bestofvegan#foodblogger_de#gloobyfood#letscookvegan#forksoverknives#bbg#f52grams#veganfoodspot #huffposttaste#veganesnacks#blätterteigtaschen

— byanjushka October 25, 2018

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Diese Zutaten brauchst du:

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Putenbrust
200 g frische Champignons
1 Becher Schmand
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
2 Eier
Etwas Butter
Salz
Pfeffer
 

Instagram Post

Buttrig-zarte, zugleich luftig-leichte und unglaublich knusprige Teiglagen, das hat nur einer: der Blätterteig! Wir zeigen dir, wie du diesen tollen Teig und leckere Blätterteigteilchen Zuhause selbst herstellen kannst.💪 Zur Anleitung kommst du über den Link in der Bio!

— kitchenstories_official December 21, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Und so geht's:

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Auch die Putenbrust wird in kleine Würfel geschnitten. Achte darauf, dass du Stellen mit zu viel Fett entfernst. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Putenbrust darin anbraten. Die Zwiebeln sollten glasig sein und das Fleich eine leichte, knusprige Kruste haben. Beides kann dann abkühlen.

In der Zwischenzeit den Schmand mit einem Eigelb verrühren, die gewaschene und gezupfte Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Im nächsten Schritt Putenburst und Zwiebeln unter die Masse heben. Mit einem Küchentüch die Champignons putzen, den Stiel entfernen und die Köpfe in kleine Würfel schneiden. Danach mit dem Schmand vermischen.

Die beiden Rollen Blätterteig ausrollen und in jeweils sechs gleichgroße Quadrate schneiden. Diese in jeweils eine Mulde eines sauberen Muffinblechs drücken. Die Ecken sollten oben noch herausgucken. Nun kannst du deine Blätterteigtörtchen befüllen. Gib so viel Füllung in jede Mulde, dass du die Ecken des Blätterteiges darüber noch zusammenfalten kannst.

Das zweite Ei verquirlen und die Törtchen damit bestreichen. Das Ganze solltest du je nach Packungsanweisung des Blätterteiges backen. Im vorgeheizten Backofen dauert das in der Regel 20 bis 30 Minuten. Als Beilage eignen sich ein frischer Salat, aber auch gegrilltes Gemüse. Deine Gäste werden begeistert sein. Lasst es euch schmecken!



Die Autorin: Hanna Kunst

Die Autorin: Hanna Kunst

Lockenkopf, Katzenfan, Festivalgängerin. Hanna entschied sich nach dem Abitur für ein Gap Year, in dem sie die Luft der Arbeitswelt und die der englischen Küste schnupperte. Am Rande der Großstadt aufgewachsen, fühlt sie sich trotzdem wie eine waschechte Hamburgerin. Hanna verbringt ihre Zeit am liebsten in kleinen Cafés oder vor Open-Air-Bühnen. Außerdem liebt sie „Harry Potter“, Sommernächte, Sushi, Yoga und Palmen. Später macht sie bestimmt irgendwas mit Medien.

Mehr

Cremige Tagliatelle mit Kürbis und Chorizo
Studienbeginn während der Corona-Pandemie
Schneller Pflaumen-Crumble mit Mandeln

Noch Hunger?

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung