Für 2-3 Portionen brauchst du:
2 Süßkartoffeln
1-2 Avocados
200 g Cocktail-Tomaten
1 Zucchini
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
80 g Walnusskerne
80 g Cashewkerne
200 g Rucola
Für das Dressing:
2-3 gehäufte TL Tahini (Sesammuß)
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 EL Apfelessig
50 ml Pflanzenmilch
1 Zweig frische Minze
Sesamkörner
So wird’s gemacht:
Als erstes die Süßkartoffeln schälen und in etwa 1,5 Zentimeter große Würfel schneiden. Diese verteilst du auf einem Backblech und beträufelst sie mit etwas Öl. Bei 180 Grad Celsius für 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und die Knoblauchzehen fein hacken. Außerdem die Zucchini würfeln. Als nächstes erhitzt du etwas Öl in einer Pfanne und dünstest Zwiebeln und Knoblauch darin glasig. Anschließend gibst du die Zucchiniwürfel dazu und brätst diese an. Die Cocktailtomaten halbieren. Nun gibst du die Süßkartoffelwürfel, die Avocadowürfel sowie die Tomaten, den Inhalt der Pfanne sowie die Walnuss- und Cashewkerne und den gewaschenen Rucola in eine ausreichend große Schüssel.
Für das Dressing fügst du Tahini, Öl, Essig und Honig sowie die Blätter des Minzzweigs in einen kleinen Standmixer oder ein Gefäß, in dem du pürieren kannst. Alternativ kannst du die Minze auch klein hacken und die Zutaten gut verrühren. Am Ende fügst du einige EL Sesamkörner hinzu. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing über den Salat geben und alles gut vermengen. Guten Appetit!
RezeptSommerSüßkartoffelnSüßkartoffel SalatKartoffelsalatRucolaNüsseSesamAvocadoGesundBallaststoffeVitamineabkühlen lassenSüßkartoffelsalatcm große Würfel schneiden