Rezept-Tipp
Vegane Mini-Lebkuchenhäuser
Diese kleinen, veganen Lebkuchenhäuser passen perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Kakao. Pointer verrät dir das Rezept.
published: 06.12.2020
Dieser mit Puderzucker bedeckte Schokokeks kommt ursprünglich aus den USA und ist unter den Namen "Snow On The Mountain" oder "Chocolate Crinkle Cookie" bekannt. Schon vor dem Backen wird der Teig in Puderzucker gewälzt, was den Keksen das Aussehen eines schneebedeckten Gipfels verleiht. Während im Original Eier im Rezept stehen, ersetzen wir diese in der veganen Version durch Apfelmus. Damit die Kekse nicht zu fest werden, erhöhst du einfach die Menge an Backpulver. Pointer verrät dir das Rezept.
150 g dunkle Schokolade
75 g Margarine
200 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
80 g Zucker
1 EL Kakaopulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 EL feines Apfelmus
25 ml ungesüßte Hafermilch
50 g Puderzucker
Die Schokolade mit der Margarine über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Zucker, Kakao, Vanillezucker und Salz mischen. Das Apfelmus und die abgekühlte Schokolade unterheben und Hafermilch hinzugeben, sodass ein glatter Teig entsteht. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzufügen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Puderzucker sieben.
Aus dem Teig 18 walnussgroße Kugeln formen und im Puderzucker wälzen, bis sie gleichmäßig bedeckt sind. So auf den Backblechen platzieren, dass sie nicht zu nah beieinander liegen. Auf mittlerer Schiene circa zwölf Minuten im Ofen backen und danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Guten Appetit!
[Rebecca Niebusch]