Suchmaschine
Schlemmen mit dem Pointer-Rezepte-Finder
Du hast die Zutaten, wir die Anleitung! Suche mit unserem Rezepte-Finder leckere Gerichte ganz nach deinem Geschmack!
published: 20.12.2020
Darf das Weihnachtsessen bei dir gerne drei Gänge haben? Wenn man möglichst viel selbst zubereitet, steht man da schnell einige Stunden in der Küche. Zumindest in der Dessertfrage kann Pointer dir helfen, wertvolle Zeit zu sparen. Mit diesem Rezept für eine leckere und weihnachtliche Spekulatiuscreme rundest du dein Menü mit einem echten Hingucker und Gaumenschmaus ab, der zudem super-einfach zuzubereiten ist.
150 g Magerquark
150 g Sahne
100 g Gewürz-Spekulatius
100 g Apfelmus
1/2 TL Zimt
1 Packung Vanillinzucker
20g Zucker
Die Sahne mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine steif schlagen und mit dem Quark verrühren. Spekulatius-Kekse in einer Küchenmaschine fein mahlen und die Hälfte des Spekulatiusstaubes unter die Quarksahne heben. Die andere Hälfte gibst du später als Schicht ins Dessert. Die Quarksahne mit Zimt, Vanillinzucker und Zucker abschmecken. Nun einen Teil der Creme in schöne und natürlich saubere Gläser füllen. Dann Apfelmus und Spekulatiuskrümel darauf schichten und mit einer Schicht Spekulatiuscreme abschließen. Am besten funktioniert das Befüllen mit einem Spritzbeutel. Du kannst das Dessert natürlich auch ganz nach deinem Geschmack schichten. Dieser Nachtisch lässt sich gut vorbereiten und mindestens für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
In Lüneburg geboren und aufgewachsen, zog es Hauke für die Ausbildung nach Hamburg. Im Anschluss begann er in der Hansestadt ein Studium der Politikwissenschaft. Der Cineast und Serienjunkie fährt gerne lange Strecken mit dem Fahrrad und findet Radrennen auch im Fernsehen spannend. Für Pointer schreibt er unter anderem über Filme, Musik und aktuelle (Uni-) Themen.