Suchmaschine
Schlemmen mit dem Pointer-Rezepte-Finder
Du hast die Zutaten, wir die Anleitung! Suche mit unserem Rezepte-Finder leckere Gerichte ganz nach deinem Geschmack!
published: 25.12.2020
Ein einfaches veganes Dessert, das ich immer wieder gerne zubereite, ist die vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Schlagcreme. Dieses tolle Rezept ist richtig einfach, schnell gemacht, kann im Prinzip nicht schiefgehen und ist super-lecker. Die Portionsgrößen können dabei relativ klein bleiben, denn die Mousse ist mächtig.
200 ml vegane Schlagcreme
1 Päckchen Sahnesteif
120 g Blockschokolade
1 Mandarine oder 1 Zweig frische Minze für die Dekoration
Für die vegane Mousse au Chocolat schlägst du zuerst die Schlagcreme mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine auf. Dann das Sahnesteif nach und nach in die Creme geben und dabei weiter aufschlagen. Die Sahne-Alternative in den Kühlschrank stellen. Nimm etwa zwei Esslöffel der "Sahne" ab, um sie später als Topping zu verwenden. Im nächsten Schritt schmilzt du die Schokolade im Wasserbad. Es funktioniert sehr gut, die Schokolade in einen Kaffeebecher zu geben und diesen in einen Topf mit heißem Wasser zu stellen. Die geschmolzene Schokolade mit dem Handmixer oder Rührgerät unter die Creme rühren, bis du eine gleichmäßig braune Masse hast. Diese gibst du in geeignete kleine Gläser. Anschließend die vegan Sahne für das Topping in einen Spritzbeutel geben und der Mousse eine Sahnehaube verpassen. Wenn du keinen Spritzbeutel hast, kannst du auch eine kleine Ecke eines Gefrierbeutels abschneiden und diesen wie einen Spritzbeutel verwenden. Abschließend vollendest du die Dekoration mit einem Stück Mandarine. Et voilà!
In Lüneburg geboren und aufgewachsen, zog es Hauke für die Ausbildung nach Hamburg. Im Anschluss begann er in der Hansestadt ein Studium der Politikwissenschaft. Der Cineast und Serienjunkie fährt gerne lange Strecken mit dem Fahrrad und findet Radrennen auch im Fernsehen spannend. Für Pointer schreibt er unter anderem über Filme, Musik und aktuelle (Uni-) Themen.