Das brauchst du für 2 bis 4 Portionen:
500 g Spaghetti aus Hartweizengries
1 Bio-Zitrone
ca. 75 ml Olivenöl
5 mittlere Zehen Knoblauch oder drei große
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz, nach Geschmack
Basilikum, frisch
150 g Parmesan, frisch gerieben
Chiliflocken, nach Geschmack
So wird's gemacht:
Das Öl in eine kleine Schüssel geben. Die Knoblauchzehen abziehen und hineinpressen. Eine Prise Chiliflocken sowie Pfeffer und Salz zugeben. Reibe die Schale der Bio-Zitrone ab und füge sie hinzu. Die Spaghetti in einem großen Topf in sprudelndem Salzwasser knapp al dente -also noch sehr bissfest - kochen. Stelle dir einen Wecker oder den Timer deines Handys auf eine Minute weniger als die auf der Packung angegebenen Kochzeit, damit du den Zeitpunkt nicht verpasst. Eine Kelle des Kochwassers aufheben, bevor du die Nudeln abgießt.
Während die Pasta in einem Sieb abtropft, gib etwas von dem Nudelwasser in den leeren Topf und setze ihn zurück auf die ausgeschaltete, aber noch heißte Platte. Kippe dazu das gewürzte Öl und vermische alles gut. Gib nun die Spaghetti hinzu und verrühre alles mit einem hölzernen Kochlöffel. Bei Bedarf noch etwas Kochwasser nachgießen. Schmecke nun alles mit den Gewürzen ab und, wenn du möchtest, auch mit einem Spritzer frisch gepresstem Zitronensaft. Am Ende den geriebenen Parmesan zugeben. Dekoriere die gefüllten Teller mit dem frischen Basilikum. Wer Basilikum nicht mag, kann stattdessen glatte Petersilie verwenden. Guten Appetit!
Zitronen-SpaghettiZitronen-Spaghetti mit Basilikum und Parmesanzitronenspaghettispagettinudelnzitronen-nudelnpastazitronen-pastasommerliche nudelnfrühlingshafte nudelnnudeln mal andersnudelsoßenudelsauceknoblauchzitronen knoblauch spaghettispagettizitronen spagettipasta al limone