Das brauchst du für 4 bis 6 Personen:
1 Hähnchenbrustfilet (optional)
2 Beutel Basmati-Reis à 125 g
2 Paprika (rot, orange oder gelb)
2 Stangen Lauch
4 mittelgroße Karotten
400 ml Wasser
400 ml Milch oder Kokosmilch
2 TL Gemüsebrühe
1 TL Currypulver oder nach Geschmack
Pfeffer, gemahlen
feines Kochsalz
Rapsöl
Heute gibts wieder Pats Lieblingsessen:
— ??Jac [email protected] Kacchako ? Hell (@JacJacCosplay) February 18, 2021
Mein berühmtes „schauen wir mal, was wir noch so an Gemüse haben - Curry“
So wird's gemacht:
Wenn du das Curry mit Fleisch essen willst, schneide zuerst das Hähnchenbrustfiltet in kleine Stücke. Diese gibst du anschließend in eine heiße Pfanne mit Rapsöl und brätst sie solange, bis sie goldbraun sind. Fülle das Fleisch dann in eine kleine Schüssel um. Weiter geht es mit dem Gemüse: Wasche es und zerkleinere alles. Hierbei gilt, je kleiner und dünner, desto besser. Paprika und Lauch in kleine Stücke zerteilen. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Banane ebenfalls kleinschneiden. Als nächsten Schritt den Basmati-Reis in kochendem Salzwasser aufsetzen. Koche den Reis nach Packungsanweisung und stelle dir als Hilfe einen Timer auf deinem Handy oder am Herd.
Während der Reis vor sich hin kocht, brate die Banane an. Gib die kleinen Stücke zusammen mit etwas Öl in eine große Pfanne. Lass die Bananenstücke solange brutzeln, bis sie eine leicht goldene Farbe annehmen und sich zu einer breiartigen Masse zusammenschließen. Nimm sie dann aus der Pfanne und dünste im nächsten Schritt das Gemüse in der Pfanne an. Sobald die Karottenscheiben ein bisschen weicher sind – probiere gerne zwischendurch – gibst du die Gemüsebrühe zusammen mit dem Wasser hinzu. Dann darf auch wieder die Banane in die Pfanne. Koche alles gemeinsam auf. Als letzten Schritt gibst du noch die Milch beziehungsweise die Kokosmilch hinzu und schmeckst alles mit etwas Salz, Pfeffer und dem Currypulver ab.
Wenn deine Pfanne groß genug ist, vermenge den Reis und das Hänchenbrustfilet vor dem Anrichten zusammen mit dem Curry. Ansonsten füllst du einfach etwas Reis in eine Schüssel und gibst das Curry drüber. Guten Appetit!
[PA]
CurryReis-Gemüse-CurryBuntes CurryCurry mit Bananefrühlingshaftes CurryReisBasmati-ReisHähnchenbrustfiletPaprika Lauch und KarottenCurrypulverBananeVeganVegetarischschnell zubereitetkochenPfanneTopfscharfe KücheRezeptFrühling