Rhabarber lässt sich wunderbar zusammen mit einer Banane zu leckeren Muffins verarbeiten (Foto: Karynf/shutterstock.com) Rhabarber lässt sich wunderbar zusammen mit einer Banane zu leckeren Muffins verarbeiten (Foto: Karynf/shutterstock.com)
Rezept-Tipp

Rhabarber-Muffins mit Banane

Im April beginnt die Erntezeit von Rhabarber. Ursprünglich kommen die Stangen aus China. Seit rund 150 Jahren ist der Rhabarber aber auch in Deutschland bekannt und beliebt. Da er oft zu süßen Speisen wie Kompott oder Kuchen verarbeitet wird, wird er meist fälschlicherweise als Obst eingeordnet. Tatsächlich zählt er jedoch zum Stielgemüse, zu dem auch Spargel und Stangensellerie gehören. Nichtsdestoweniger schmeckt Rhabarber süß einfach am besten - vor allem in Kombination mit Banane. Pointer stellt dir ein Rezept für Rhabarber-Muffins mit Banane vor.
 


Das brauchst du:

120 g Vollkornmehl
200 g Weißmehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron
1 Ei
180 g Zucker
80 ml Pflanzenöl
1 Teelöffel Vanille-Backaroma
250 g Buttermilch
1 Banane
150 g Rhabarberstückchen
100 g weiße Schokolade
 


So wird's gemacht:

Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Die Muffinblech-Vertiefungen mit Papier-Backförmchen ausstatten oder einfetten. Vermische in einer Schüssel Mehl, Backpulver und Natron. Zerdrücke die Banane zu einer einheitlichen Masse und hacke die Schokolade in kleine Stückchen. Schlage in einer weiteren Schüssel das Ei auf und verquirle es leicht. Gib dann den Zucker, das Vanillearoma, das Öl und die Buttermilch sowie die Bananenmasse hinzu und verrühre alles. Als nächstes fügst du die Rhabarberstückchen, die Schokolade und die trockenen Zutaten hinzu und hebst diese vorsichtig unter. Füll dann den Teig in die Muffinsblech-Vertiefungen, so dass diese etwa zu drei Vierteln gefüllt sind. Gib das Ganze dann für 20 bis 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Muffins goldgelb gebacken sind, sind sie fertig. Guten Appetit!






[PA]

rhabarbermuffinsbananeweiße schokolademuffin rezeptvorgeheizten backofen25 min  stücke schneidenminuten backenrezept

Keine Lust auf Fertigessen? Mal was Neues ausprobieren? Klick dich durch unsere Rezepte! Egal, ob du allergisch gegen Milchprodukte bist, dein Besuch nur vegan isst oder deine Küche keinen Backofen hat, bei uns bekommst du die passenden Essensvorschläge. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen, Backen und Zubereiten.