Rezept-Tipp
Minz-Limetten-Eistee
Bei Hitze soll man etwa drei Liter am Tag trinken. Pointer lädt dich zu einem erfrischenden Minz-Limetten-Eistee ein.
Eine der leckersten Abkühlungen im Sommer ist Eiscreme. Leider enthalten die meisten Sorten viel Zucker und Fett. Eine leichtere Wahl ist da ein Sorbet - eine Art luftig gerührtes Wassereis. Gerade an heißen Tagen erfrischt es wunderbar. Pointer kennt ein Rezept für Zitronen-Sorbet.
Die weiße Leckerei enthält weitaus weniger Kalorien als herkömmliches Speiseeis und keine ungesunden, gesättigten Fettsäuren. Stattdessen liefern die Zitronen wertvolle Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Allerdings enthält auch dieses Sorbet immer noch recht viel Zucker. Deshalb solltest du die Süßigkeit nicht in übertriebenen Mengen essen.
450 ml Wasser
250 g Rohrohrzucker
5 Zitronen, davon mindestens eine in Bio-Qualität
1 Eiweiß
Die Schale von der Bio-Zitrone abreiben – dabei aufpassen, dass du nur das Gelbe und nicht das bittere Weiße erwischst. Dann Wasser, Zucker und die Zitrusschale zusammen in einem Topf aufkochen lassen. So lange rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Von der Herdplatte nehmen und in einer Metallschüssel abkühlen lassen.
Die Zitronen auspressen und das Eiweiß steif schlagen. Den Eischnee und den Saft zum Zuckersirup geben und alles mit einem Schneebesen gut vermischen.
Falls du eine Eismaschine hast, verfahre ab jetzt nach der mitgelieferten Beschreibung. Meistens musst du die Masse einfach in den vorgekühlten Behälter geben. Das Gerät verquirlt und gefriert das Sorbet dann innerhalb von 30 bis 60 Minuten.
Für alle anderen gilt: Die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem gut schließenden Deckel verschließen und ab ins Eisfach damit. Es dauert drei bis vier Stunden, bis die Masse fest genug geworden ist. Alle 30 bis 60 Minuten musst du die Schüssel wieder herausnehmen und alles mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Je öfter du rührst, desto cremiger wird das Sorbet.
Serviere das Zitronen-Sorbet in Waffeln, Bechern oder Schälchen. So schmeckt der Sommer!
Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.