Brainfood

Essen fürs Gehirn

published: 14.07.2019

Gesunde Lebensmittel versorgen das Gehirn mit Energie (Foto: Lisovskaya Natalia/Shutterstock.com) Gesunde Lebensmittel versorgen das Gehirn mit Energie (Foto: Lisovskaya Natalia/Shutterstock.com)

Brainfood – was soll man sich darunter vorstellen? Die direkte Übersetzung "Essen fürs Gehirn" kommt der Wirklichkeit schon ziemlich nahe. Das menschliche Gehirn ist ein Schwerarbeiter. Dementsprechend müssen die grauen Zellen mit viel Energie versorgt werden, damit sie richtig funktionieren können. Zwischen 20 und 30 Prozent des gesamten Energiebedarfs unseres Körpers gehen aufs Konto der Denkzentrale – bei gerade einmal zwei Prozent Gesamtanteil am Körpergewicht. Die Energie, die wir durchs Essen gewinnen, verbraucht also tatsächlich zu einem großen Teil das Gehirn.
 

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#śniadanie podano 🍊🍎🍌🍒🍐 . . A przy okazji śniadania szybka wizualizacja różnic w eksponowaniu przedmiotów za co mój chorobliwy pedantyzm wyjątkowo kocha #montessori 😁 Jedną z głównych zasad stworzonych przez Marię Montessori jest zorganizowanie dziecku uporządkowanej przestrzeni do życia i rozwoju. Dlatego pomieszczenia montessori są jasne, meble białe lub jasne drewniane, zabawki czy pomoce poukładane niemal od linijki, nie ma kolorowych dywanów, czy mat piankowych i każda rzecz ma swoje miejsce. Po co to wszystko? Bo każdy lubi żyć w porządku - daje on możliwość skupienia się na konkretnej aktywności, wyciszenia, nie atakuje wszechobecnymi bodźcami i pozwala na sięgnięcie po rzecz, której potrzebujemy bez bezsensownego tracenia energii na poszukiwanie jej w chaosie dziecięcego pokoju. . . A co do tego mają #owoce ? Na pierwszym zdjęciu ułożenie w stylu montessori: względny porządek, każdy owoc oddzielnie, nie ma problemu ze znalezieniem i nazwaniem tego co się znajduje na białej powierzchni. A na drugim? Wygląda całkiem ładnie i kolorowo, ale potrzeba dużo większego skupienia, by na ciemnej powierzchni dostrzec co to za owoce i sięgnięcie po ten konkretny również jest trudniejsze niż kiedy leżą w oddzielnych grupach. To i tak jest względny porządek, bo możnaby to wszystko jeszcze wrzucić do miski, ale to już jest w ogóle #hardcore 😨 . Jeśli zgodzicie się z moimi spostrzeżeniami to wyobraźcie sobie teraz, że zamiast owoców są tutaj przedmioty, które widzicie pierwszy raz w życiu, uczycie się ich dopiero, poznajecie, staracie od siebie odróżnić i chcecie mieć do nich jak najszybszy dostęp, bo nie możecie tracić czasu podczas pracy, by szukać tego co potrzebujecie natychmiast! Tak mniej więcej wygląda to u dzieci 😊 a wystarczy jedynie pozbyć się chaosu 😉 zdecydowanie polecam! . . . #porządek #pedagogikamontessori #wychowaniemontessori #dommontessori #montessorihome #montessorihouse #jedzenie #food #instafood #foodporn #foodstagram #foodmood #botakowe_wege #healthyfood #healthylife #ig_food #botakowo #kozlikiamatorgraphy

— botak_owo July 12, 2019

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Und der "Schwerarbeiter" ist auf regelmäßigen Nachschub angewiesen, denn er ist nicht in der Lage, zugeführte Energie zu speichern. Bleibt die Versorgung aus, nimmt unsere Denkleistung ab. Eine längere Unterversorgung kann krank machen. Es ist allerdings nicht allzu schwierig, so eine Unterversorgung gar nicht erst entstehen zu lassen, wenn man einige grundsätzliche Tipps beachtet:

1. Besser wenig und öfter als viel und selten. Es ist ratsam, viele kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen, anstatt sich ein oder zwei Mal täglich bis zur totalen Sättigung voll zu stopfen. Das sehen die Verdauungsorgane übrigens genauso.

2. Natürlich ist nicht nur wichtig, wie oft wir essen und wie viel, sondern auch was: Eine möglichst ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen sorgt dafür, dass das Gehirn optimal funktioniert.
 

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🤔🤔, wat eten we vandaag....🥗🥦🍅🥬🥒. #versegroenten #vers #market #sanarysurmer #healthyfood #salade #kitchen #foodstagram #gezondereceptjes #nietongezond #gezondafvallen #colorfulfood #goodfood #leefstijl #powerslimcoach #houseofbalance #tremelo #

— house_of_balance__ July 12, 2019

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3. Zucker ist für unser Gehirn unverzichtbar und Süßigkeiten liefern eine Menge dieses Zuckerangebotes. Das Problem: So schnell wie der Blutzuckerspiegel nach dem Genuss eines Schokoriegels oder eines Energydrinks in die Höhe steigt, so schnell sinkt er auch wieder ab. Besser für einen konstanten Blutzuckerspiegel sind Nahrungsmittel, die so genannte komplexe Kohlenhydrate enthalten. Diese werden (im Unterschied zu dem Zucker in Süßigkeiten) erst auf dem Verdauungsweg in Zucker verwandelt. Komplexe Kohlenhydrate sind beispielsweise in Schwarzbrot und Kartoffeln enthalten, in Gemüse, Reis und Nudeln ebenfalls. Wer auf den süßen Snack zwischendurch partout nicht verzichten will, sollte daran denken, gleich nach dem Verzehr die Zähne zu putzen.

4. Scharf macht lustig. Gewürze wie Curry oder Chili regen die Endorphin-Produktion an. Das steigert das Wohlbefinden. Auch mit Produkten, die Serotonin enthalten (wie Bananen und Walnüsse), lässt sich das Projekt "Gute Laune" angehen.
 

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Päivän sato korjattu, ja lisää on luvassa lähiaikoina. 🌶😍 #chili

— kytisjenni July 12, 2019

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5. Essen ist nicht alles - auch ein ausgetrocknetes Gehirn kann nicht optimal funktionieren. Deshalb ist die Flüssigkeitsversorgung wichtig: Zwei Liter täglich sollten es sein, am besten Mineralwasser. Kaffee und schwarzer Tee zählen nicht!

[Jens Findeisen]

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