Zutaten für vier Personen
Für den Teig:
225 g tiefgekühlter Blattspinat
4 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für die Füllung:
1 EL geriebener Meerrettich
200g Frischkäse
Halbe Zitrone
250 g Graved Lachs (dünne Scheiben)
1 Bund Dill
Zubereitung:
Spinat auftauen - und zwar rechtzeitig! Lass ihn langsam auf Zimmertemperatur kommen. Heize den Backofen auf 200 Grad vor. Beginne, indem du das Eigelb und das Eiweiß trennst und das Eigelb mit Salz, Pfeffer und Muskat verrührst. Wenn der Spinat komplett aufgetaut ist, drückt das Wasser sanft aus und püriere ihn mit der Eimasse. Dann schlage das Eiweiß mit einer ePrise Salz sehr steif und hebe es unter die Mischung.
TK-GesundheitsCoach
Besonders in der Zeit des Coronavirus ist es wichtig, dass du deine Gesundheit aktiv unterstützt
Nun nimmst du ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streichst die Masse darauf glatt. Den Teig bei Ober- und Unterhitze zehn bis zwölf Minuten backen. Anschließend den Teig stürzen, indem du das Blech mit einem Küchenhandtuch abdeckst und es vorsichtig umdrehst. Dann ziehst du das Backpapier langsam ab.
Für die Füllung hacke den Dill und mische ihn mit Frischkäse, Meerrettich, dem Saft und der abgeriebenen Schale einer halben Zitrone und etwas Salz und Pfeffer. Anschließend den Teig mit dem selbst gemachten Kräuterfrischkäse bestreichen. Belege das Ganze mit Lachsscheiben. Nach Geschmack mit Zitronensaft beträufeln. Nun die Fläche von der Längsseite her einrollen und in Frischhaltefolie einwickeln. Die Rolle mindestens eine Stunde kühlen und zum Servieren in beliebig dicke Scheiben schneiden.
[TK]
spinatlachsrollespinat lachs rollespinat lachs röllchenlachs rollelachsrolle spinaträucherlachs rollerezept lachsröllchenlachsrolle mit spinatlachs spinat röllchenlachsrolle mit spinat und frischkäselachsrolle rezepteblattspinat zubereitung tippslachs fitness rezept