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Abwehrkräfte stärken

Keine Chance für Grippe und Erkältung

published: 03.11.2010

Mit der richtigen Ernährung und warmer Kleidung unterstützt du dein Immunsystem (Foto: Public Address) Mit der richtigen Ernährung und warmer Kleidung unterstützt du dein Immunsystem (Foto: Public Address)

Wenn auf dem Weg zur Uni wieder die feuchte Kälte durch die Kleidung steigt und uns zum Frösteln bringt, werden wir uns schnell des Risikos bewusst, im Winter mit einer Grippe-Infektion, auch "Influenza" genannt, das Bett hüten zu müssen. Auch der harmlosere, aber lästige Schnupfen mit Schniefnase, Kopfschmerzen und Husten droht in der kalten Jahreszeit. Doch in diesem Jahr bietest du den Viren Paroli. Die Techniker Krankenkasse (TK) gibt dir Tipps, wie du deine Abwehrkräfte stärkst.

Den Erregern davonlaufen

Eine große Untersuchung eines US-amerikanischen Forscherteams um David Nieman von der Appalachian State University in Kannapolis mit 1000 Versuchspersonen hat gerade bestätigt, dass man in der kalten Jahreszeit seltener eine Erkältung bekommt, wenn man regelmäßig Sport treibt. Kaum verständlich, dass laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der TK vier von zehn Freizeitsportlern im Winter auf das Training verzichten.

Wichtig ist allerdings bei Outdoor-Sportarten wie dem Joggen, dem Organismus Zeit zu geben, sich auf die niedrigen Temperaturen einzustellen. Also nicht mit Volldampf starten! Das würde Muskeln, Bänder und Gelenke überfordern. Zugleich würden Rachen, Bronchien und Lunge gereizt, was die Erkältungsgefahr erhöhte. Am besten atmest du durch die Nase ein und planst fürs Warming-Up ein Fünftel deiner Trainingszeit ein.

Vitamine satt

Vitamin C ist in Obst und Früchten reichlich vorhanden (Foto: Public Address)Vitamin C ist in Obst und Früchten reichlich vorhanden (Foto: Public Address)

"Ein Apfel am Tag erspart den Arzt", heißt ein Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Im Winter dürfen es auch gerne zwei oder drei Äpfel sein. Auch anderes Obst und frisches Gemüse helfen dem Körper, mit der Herausforderung Winter klarzukommen. Insgesamt sollten es mindestens fünf Portionen pro Tag sein.

Nimmst du zusätzlich noch reichlich Vollkornprodukte zu dir sowie fettarme Milchprodukte und ab und zu Fisch sowie Fleisch in Maßen, unterstützt du dein Immunsystem optimal bei seiner Abwehrarbeit. Wer sich so ausgewogen ernährt, kann auf Nahrungsergänzungen wie Vitamin-Tabletten getrost verzichten. Solche Mittel können mit den natürlichen Wirkstoffen aus gesunder Nahrung nicht konkurrieren.

Vitamin C ist an den Abwehrmechanismen des Körpers beteiligt, indem es sich in den Leukozyten anreichert und aktivierte T-Zellen unterstützt. Das Anti-Erkältungs-Vitamin ist nicht nur in Zitronen und Orangen, sondern auch Tomaten, Paprika, Grünkohl, Kartoffeln und frischen Kräutern enthalten.

Ausreichend ausruhen

Wer unter Stress steht, wird schneller krank. Sowohl akute Belastungen als auch Dauerstress schwächen das Immunsystem und machen den Erregern das Eindringen leicht. Schiebe also notwendige Arbeiten für Klausuren oder Referate nicht unnötig auf die lange Bank. Wenn du nämlich kurz vor dem Abgabetermin Nachtschichten einlegen musst, beeinträchtigt das deine Abwehrkräfte erheblich. Achte deswegen darauf, immer genug zu schlafen – am besten zwischen sechs und acht Stunden pro Nacht. Dem Körper hilft diese Zeit dabei, sich zu regenerieren. In deinem Schlafzimmer sollte es etwa 18 Grad warm sein.

Hände waschen

Influenzaviren werden vor allem durch Tröpfcheninfektion übertragen.

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