Olivenöl bekommst Du günstig in jedem Supermarkt (Foto: Public Address)Spinat erhöht durch die enthaltenen Nitrate die Effizienz der Muskeln (Foto: Public Address)Ab 2012 wird es bei ARD und ZDF keine Live-Übertragung der Tour de France mehr geben (Foto: Public Address)Wer viel Fisch isst, beugt einem Mangel an Omega-3-Fettsäuren vor (Foto: Public Address)Der Saft von Zitronen ist antibakteriell und entzündungshemmend (Foto: Public Address)Der übermäßge Konsum von fettigem Essen kann zu Depressionen führen (Foto: TK)Oleg Popov ist das berühmteste Gesicht des Großen Russischen Staatscircus (Foto: Public Address)

TK-Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

Wieso habe ich neuerdings Alpträume?

published: 09.02.2011

TK-Expertin Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-Userin Tamara (Foto: Public Address)TK-Expertin Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-Userin Tamara (Foto: Public Address)

Seit einiger Zeit plagen Tamara schlechte Träume, die sie fast jede Nacht heimsuchen. Woher dieser Hang zu Alpträumen plötzlich kommt, kann sich die Studentin nicht erklären. Sie wendet sich im Hilfe-Forum an Dr. Karin Anderson, Expertin der Techniker Krankenkasse.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Unikosmos und die Techniker Krankenkasse berät sie unsere User kostenlos. Wenn du unserer Expertin ein Problem schildern möchtest oder eine Frage stellen willst, tue dies jederzeit gerne im Hilfe-Forum.

Tamara fragt:

"Hallo Frau Dr. Anderson,
seit einiger Zeit träume ich sehr schlecht. Mehr oder weniger jede Nacht habe ich schlimme Alpträume. Woran kann das liegen? Mit der Uni läuft es ganz gut und ich habe auch eine feste Beziehung. Mein Freund hat allerdings einige Probleme mit den 'Behörden', aber da kann ich mich ganz gut abgrenzen. Was kann ich tun, um besser zu schlafen?
Liebe Grüße
Tamara"

Dr. Karin Anderson antwortet:

"Hallo, Tamara,
Alpträume kommen nicht von ungefähr, sie haben immer etwas mit ungelösten Konflikten und Ängsten zu tun. Ich vermute mal aus deiner kurzen Schilderung, dass du dich zwar intellektuell von den Problemen deines Freundes abgrenzen kannst, aber dein Unbewusstes reagiert mit Warnsignalen. Wenn du magst, kannst du mir einen deiner Alpträume genauer beschreiben und vielleicht auch genauer auf die Probleme deines Freunds eingehen. Dann kann ich auch ein bisschen mehr als nur ganz oberflächlich und allgemein darauf eingehen.

Solange diese Konflikte anstehen und du dich nicht bewusster damit und mit deinen diesbezüglichen Befürchtungen auseinandersetzt, werden sie sich vermutlich auch negativ auf deinen Schlaf auswirken. Wenn dir aber klarer wird, worum es wirklich für dich dabei geht, braucht dich dein Unbewusstes auch nicht mehr mit Alpträumen dazu auffordern.
LG, Dr. Karin Anderson"

Tamara schreibt:

"Hallo Frau Dr. Anderson, ach so. Ja, also mein Freund hat Ärger mit der Polizei und auch Schulden. Er ist kein schlechter Mensch, jedoch manchmal schludrig und verpeilt. Er ist nicht so der organisierte Typ. Was meine schlechten Träume betrifft: Die drehen sich meistens

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Links

Zum Forenthread

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung