Mit der Antibay-Pille kannst du deine Regel verschieben (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson antwortet in den Scoolz-Foren auch auf deine Fragen (Foto: Public Address)Selbst gemachte Marmelade schmeckt nicht nur lecker, sondern stellt auch ein willkommenes Mitbringsel für Freunde dar (Foto: Public Address)Bei den Maya spielten auch die Könige Kautschukball (Foto: Public Address)Ein kleiner Espresso zwischendurch macht nicht nur wach - zu viel Koffein kann auch Halluzinationen verursachen (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson antwortet in den Scoolz-Foren auch auf deine Fragen (Foto: Public Address)TK-Expertin Dr. Karin Anderson überlegt, was hinter der nervösen Angewohnheit des Unikosmos-Users stecken könnte (Foto: Public Address)

Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

"Bin ich etwa Schlafwandlerin?"

published: 03.08.2011

Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-Userin Norah (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-Userin Norah (Foto: Public Address)

Die Hinweise nehmen zu, dass Norah im Schlaf Dinge tut, von denen sie morgens nichts mehr weiß. Wie durch Zauberei verschwinden nachts die persönlichsten Utensilien, ohne dass die Unikosmos-Userin sich dies am nächsten Tag erklären kann. Im Hilfe-Forum fragt sie Dr. Karin Anderson um Rat.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Unikosmos berät sie unsere User kostenlos. Wenn du unserer Expertin ein Problem schildern möchtest oder eine Frage stellen willst, tue dies jederzeit gerne im Hilfe-Forum.

Unikosmos-Userin Norah fragt:

"Hallo Dr. Anderson,
ich wende mich mit einem etwas sehr seltsamen Problem an Sie. Ich nehme seit einigen Wochen ein vom Arzt verschriebenes Schlafmittel, da ich starke Durchschlafschwierigkeiten habe. Damit komme ich auch gut zurecht. Jetzt habe ich allerdings seit einigen Tagen meine Regelblutung. Vorgestern habe ich abends einen Tampon verwendet, aber morgens, als ich ihn wechseln wollte, war er nicht mehr da! Ich war ziemlich erschrocken, weil ich dachte, er wäre ganz hoch gerutscht und irgendwo bei der Gebärmutter eingequetscht oder so. Naja, meine Freunde meinten, ich solle keine Panik schieben, ich wüsste vielleicht einfach nicht mehr, dass ich den Tampon in der Nacht selber entfernt hätte. Ich habe dasaber nicht so recht geglaubt.

Naja, jedenfalls habe ich gestern Abend wieder einen Tampon benutzt. Und heute morgen war der wieder verschwunden!!!! Da war ich mir sicher, dass die Tampons noch in meinem Körper sein müssen und bin ins Krankenhaus, um die Tampons gynäkologisch entfernen zu lassen. Aber die Ärztin hat gar keine Tampons gefunden! Da war nur gähnende Leere. Was heißt das denn jetzt für mich: Bin ich Schlafwandlerin? Kann es etwa passieren, dass ich nachts auch andere Dinge tue, von denen ich morgens nichts mehr weiß? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe, da ich völlig durcheinander bin. Ich kann mir da einfach nicht erklären!"

Dr. Karin Anderson antwortet:

"Hallo, Norah,
Bitte, beunruhige dich nicht! Dieses Phänomen könnte womöglich mit der Einnahme deines Schlafmittels zusammenhängen. Enthält dein Medikament vielleicht den Wirkstoff Zolfiden? Schlafwandeln kann nämlich eine (seltenere) Nebenwirkung von bestimmten Schlafmitteln sein. Normalerweise blockiert das Gehirn, wenn wir schlafen, gezieltere Muskelbewegungen, und unsere Muskulatur ist völlig entspannt. Bei Menschen, die an Somnambulismus (Schlafwandeln) leiden, fällt diese Hemmung aber gelegentlich weg, und sie stehen auf, gehen herum und handeln, während sie träumen.

Es kann gut sein, dass diese Symptome verschwinden, wenn du das Schlafmittel absetzt. Falls nicht, müsstest du dich nervenärztlich untersuchen lassen. Am besten fragst du noch einmal bei deinem behandelnden Arzt nach.
LG, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Links

Zum Foren-Thread
Hilfe-Forum

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung