Heißhunger

Lust auf Kalorien

published: 14.06.2006

(Foto: Public Address) (Foto: Public Address)

Ina sitzt gemütlich vorm Fernseher und schaut ihre Lieblingsserie. „Hm, jetzt etwas Schokolade“, denkt sie. „Nein, lieber nicht! Die macht dick.“ Zwei Stunden später hat Ina nicht nur Appetit auf Schokolade, sie könnte auch eine Familienpackung Eiscreme verdrücken ... oder Kuchen ... oder Pizza. Ina geht an den Kühlschrank und findet dort zwei Tafeln Schokolade, die dran glauben müssen. Hinterher gibt es noch Eis, Brötchen, Kekse und Würstchen. Die Essfalle hat zugeschlagen. Ina hat längst keinen Hunger mehr, doch aufhören kann sie erst, als sie sich elend und voll fühlt.

Klar, essen müssen wir alle. Doch Hunger und Heißhunger sind zwei paar Schuhe. Denn normaler Hunger meldet sich nur langsam. Du musst nicht sofort etwas essen und fühlst dich nicht schwach, nervös oder unkonzentriert. Heißhunger hingegen gleicht einem Schwächeanfall. Dein Körper verlangt sofort nach vielen Kalorien – in Form von Süßigkeiten, Eis, Kuchen oder Fastfood. Deine Lust auf bestimmte Nahrungsmittel ist so groß, dass du an nichts anderes mehr denkst. Dieser hemmungslose Appetit kann unterschiedliche Ursachen haben.

Die Ess-Attacke
Heißhunger kann körperliche, aber auch seelische Gründe haben. Die Nahrung, die du täglich zu dir nimmst, bestimmt auch dein Hungergefühl. Vielleicht isst du nicht ausgewogen und regelmäßig oder dir fehlen bestimmte Mineralstoffe. Machst du gerade eine Diät? Hast du Stress in der Schule, mit Freunden oder deinen Eltern? Wenn du deinen Hunger für längere Zeit ignorierst, kann eine Heißhungerattacke entstehen. Braucht dein Körper dringend Energie, wirst du zittrig und dein Kreislauf spielt verrückt. Du stopfst dann unkontrolliert Süßes und Fettiges in dich hinein – mehr als du eigentlich willst und brauchst.

Der Blutzuckerspiegel
Hast du länger nichts gegessen, fällt dein Blutzuckerspiegel unter einen gewissen Wert und dein Hungerzentrum wird aktiviert - du hast Kohldampf. Bei Heißhunger verlangt dein Körper nach schnell verfügbarer Energie, also nach Lebensmitteln, die deinen Blutzucker schnell ansteigen lassen – Süßigkeiten, Fastfood oder weißes Brot.

Wenn du viel Süßes isst, bekommst du leichter Heißhunger. Das liegt daran, dass der darin enthaltene Zucker schnell ins Blut wandert, dein Blutzuckerspiegel steigt, deine Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, der Blutzucker abgebaut wird und du bald wieder Appetit hast.

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Länger satt machen hingegen Vollkornprodukte, beispielsweise Müsli oder eine Scheibe Brot, Nudeln und Reis. Die Kohlenhydrate werden in deinem Darm zu Einfachzucker zerlegt, welcher nach und nach ins Blut gelangt, so dass dein Blutzuckerspiegel ausgeglichen bleibt. So kommt Heißhunger gar nicht erst auf und du bist länger konzentriert und leistungsfähig.

„Heißhungerfallen“ sind hingegen Getränke mit viel Zucker - Cola, Limo oder Eistee – aber auch Pommes, Chips und Erdnussflips.

Die Periode
Heißhunger auf Süßes ist typisch für Frauen. Dass der Appetit auch von der Periode abhängig ist, liegt an der Hormonumstellung. Zum Ende der Periode hin sinkt meist der Blutzuckerspiegel und der Körper braucht Kalorien – am liebsten süße Sünden.

Ein Warnsignal
Der plötzliche Appetit auf bestimmte Speisen kann auch ein Signal deines Körpers sein, dass ihm bestimmte Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Besonders im Wachstum brauchst du ausgewogene Mahlzeiten, sonst meldet sich dein Organismus zu Wort. Diese Signale solltest du nicht ignorieren, sondern lernen zu deuten. Vertraue deinem Appetit, denn dein Körper weiß meist am besten, was er braucht. Mit dem Heißhunger auf ein bestimmtes Nahrungsmittel kann dir dein Körper ganz konkrete Hinweise auf einen Mangel bzw. eine Unterversorgung geben.

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