Beim Beobachten des wieder erwachenden Lebens der Natur lässt sich wunderbar entspannen (Foto: Public Address)Für die Füllung der Samosas kann man beispielsweise Spinat und Süßkartoffeln verwenden (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/sweetonveg/6995858335/in/photolist-bEcAXa-6NJVPA-azS5u3-iD4A-iCYM-oybicm-6NJVPC-2SG5xF-78Kxzj-9wsprK-jR9ugZ-jR8Fck-4qQjSM-2zNhm-2cN4e8-PuR8G-iCRC-22TdNb-pnRaqE-92odaW-2rc5TG-4oY2Tq-4XTJK4-haXy2N-93pXLp-5TEGHK-2TFLkf-bPwr68-8Pxv4s-95c7Ge-95c7hZ-q3hBE1-qjQt8M-q3hz2L-qhynJA-dgbax-j8b97m-5TK1yQ-512ijd-ePmDY-5tWQPp-8GBvAd-4DpjM-oqjnX6-7Bovd7-6VViPU-bUewEH-fg7n1V-6bRcpi-doqbFW" target="_blank">Vegetarian Samosas at an Indian restaurant in Vancouver</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/sweetonveg/" target="_blank">SweetOnVeg</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank">CC BY 2.0</a>)(Foto: Kamira/shutterstock.com)Dr. Karin Anderson beantwortet in der Sprechstunde wichtige Fragen von Scoolz-Usern (Foto: Public Address)Neid und Eifersucht gibt es auch unter den besten Freundinnen (Foto: Public Address)Der Skihelm fungiert als Stoßdämpfer und schützt den Kopf vor Erschütterungen und Verletzungen (Foto: Public Address)Wohltuende Bäder machen strapazierte Hände wieder samtweich (Foto: Public Address)

Antibabypille

Immer geschützt?

published: 27.02.2009

Auch während der siebentägigen Einnahmepause schützt die Antibabypille vor einer Schwangerschaft (Foto: Public Address)Auch während der siebentägigen Einnahmepause schützt die Antibabypille vor einer Schwangerschaft (Foto: Public Address)

Ihr seid total verliebt und könnt euch vorstellen, bald mit eurem Freund oder eurer Freundin zu schlafen? Sobald sich das "erste Mal" in eurer Beziehung ankündigt, solltet ihr mit eurem Partner unbedingt über Verhütung sprechen. Viele Pärchen entscheiden sich dafür, nicht nur mit einem Kondom, sondern zusätzlich mit der Antibabypille zu verhüten. Halten sie "die Pille" dann zum ersten Mal in den Händen, kommen häufig Fragen auf. Wie das Präparat wirkt und was ihr bei der Einnahme beachten müsst, erklärt Dr. Anderson.

EvilSith: "Ich habe da eine Frage, nicht für mich, sondern für meine Freundin. Sie nimmt jetzt seit knapp einem Monat die Pille. Sie weiß aber nicht, wie das mit der Pause funktioniert, nachdem die 21 Stück weg sind. Muss sie dann strikt für sieben Tage eine Pause machen oder bis zum ersten Tag warten, an dem sie ihre Tage hat? Und noch eine Frage von mir: Ist der Schutz der Pille auch in der ´Pause` gegeben? Oder muss man dann mit anderen Methoden verhüten? MfG Tobi"

Dr. Karin Anderson: "Hallo Tobi! Also, Deine Freundin muss 21 Tage lang die Pille nehmen und dann sieben Tage Pause machen, damit in dieser Zeit die Regelblutung eintreten kann. Die künstliche Gestagenzufuhr durch die Pille macht dem Gehirn sozusagen vor, dass bereits eine Schwangerschaft besteht, sodass kein neues Ei im Eierstock heranreift. Die Pause in der Pilleneinnahme signalisiert dem Gehirn dann, dass nun doch keine Schwangerschaft vorliegt. Das Gehirn veranlasst daraufhin, wie bei einem normalen Zyklus (ohne Pille), eine Abbruchblutung. Dabei wird die für eine Schwangerschaft vorbereitete Schleimhautwucherung in der Gebärmutter abgestoßen und zusammen mit dem Blut ausgeschieden.

Da es sich dabei um einen künstlich hervorgerufenen Zyklus handelt und die bestmögliche Verhütung durch Regelmäßigkeit gewährleistet wird, muss die erste Pille aus der neuen Packung pünktlich am 8. Tag nach der Pause eingenommen werden und nicht am ersten Tag der Blutung. Letzteres Einnahmedatum gilt nur für den Beginn der Pilleneinnahme überhaupt. Der Schutz besteht in jedem Fall auch während der Pillenpause. Denn, wie ich schon erklärt habe, reift ja kein Ei im Eierstock heran, was befruchtet werden könnte.

Wenn sie Zweifel und Fragen hat, sollte sich Deine Freundin übrigens nicht scheuen, ihre Frauenärztin oder ihren Frauenarzt zu ´löchern`. Und in der Packungsbeilage eines Medikaments wird auch das Meiste ganz gut erklärt. Liebe Grüße, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung