Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten, bereiten Agoraphobikern häufig Unbehagen (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/stanzebla/12851149484/in/photolist-kzBv1Q-8Z95YV-7HEBaX-bhYaxc-p8VpCK-mAMrEX-gC6fHX-nDw6ni-kfsytT-aBM3UN-nrjhLw-pVqnd8-jrQPJk-5uq3ho-dd1qXs-nxVbK6-7NLKWp-8D4qFF-iCeixy-7JKApu-9DXnhz-fPSJHj-eqSCj7-gtDMUA-7TWxYQ-9i7nXD-7NLLoV-cYFk-o65DGw-nhLtrf-nhJdCx-79Dr68-eqSJ8J-nhLtc7-nhLtP9-nhJdc2-eqSRrS-nhrVta-pkcbg8-ka1D7x-nhJdyV-nhLtBf-nfFR7J" target="_blank">In the park of Bec Abbey</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/stanzebla/" target="_blank">stanzebla</a> lizensiert durch <a href="CC BY 2.0" target="_blank">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/</a>)Bei der Gesichtspflege sollte man die Besonderheiten der eigenen Haut berücksichtigen  (Foto: Public Address)Ab 0,3 Promille Blutalkoholkonzentration ist die Wahrnehmung eines Menschen nachweislich beeinträchtigt (Foto: Public Address)Die TK bietet euch vielseitige Ausbildungen mit tollen Perspektiven (Foto: TK)Auch während der siebentägigen Einnahmepause schützt die Antibabypille vor einer Schwangerschaft (Foto: Public Address)Beim Beobachten des wieder erwachenden Lebens der Natur lässt sich wunderbar entspannen (Foto: Public Address)Für die Füllung der Samosas kann man beispielsweise Spinat und Süßkartoffeln verwenden (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/sweetonveg/6995858335/in/photolist-bEcAXa-6NJVPA-azS5u3-iD4A-iCYM-oybicm-6NJVPC-2SG5xF-78Kxzj-9wsprK-jR9ugZ-jR8Fck-4qQjSM-2zNhm-2cN4e8-PuR8G-iCRC-22TdNb-pnRaqE-92odaW-2rc5TG-4oY2Tq-4XTJK4-haXy2N-93pXLp-5TEGHK-2TFLkf-bPwr68-8Pxv4s-95c7Ge-95c7hZ-q3hBE1-qjQt8M-q3hz2L-qhynJA-dgbax-j8b97m-5TK1yQ-512ijd-ePmDY-5tWQPp-8GBvAd-4DpjM-oqjnX6-7Bovd7-6VViPU-bUewEH-fg7n1V-6bRcpi-doqbFW" target="_blank">Vegetarian Samosas at an Indian restaurant in Vancouver</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/sweetonveg/" target="_blank">SweetOnVeg</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank">CC BY 2.0</a>)

Altersunterschied in Beziehungen

Wie alt ist zu alt?

published: 11.03.2009

Besonders bei jungen Pärchen machen sich mehrere Jahre Altersunterschied leichter bemerkbar (Foto: shutterstock.com/Halfpoint) Besonders bei jungen Pärchen machen sich mehrere Jahre Altersunterschied leichter bemerkbar (Foto: shutterstock.com/Halfpoint)

Wo die Liebe hinfällt, lässt sich schwer lenken. Doch was, wenn der Schwarm deutlich älter ist? Immer wieder rätseln Scoolz-User im Help-Forum, welcher Altersunterschied in einer Beziehung eigentlich noch akzeptabel ist. Besonders bei Minderjährigen kommt häufig die Frage hinzu, ob vielleicht sogar das Gesetz gegen eine Verbindung sprechen würde. Dr. Anderson hilft weiter.

Perle1551: "Ich bin 13 und habe ein Talent, Ältere toll zu finden. Ich mag es einfach, wenn der Junge etwas älter ist als ich und schon ein wenig Erfahrung hat. Jetzt finde ich einen Jungen, er ist 19, sehr nett. Leider bin ich ihm ein bisschen zu jung."

Dr. Karin Anderson: "Liebe Perle, ein Unterschied von sechs Jahren macht zwar zwischen 30 und 40 nicht viel aus, und fällt auch zwischen 20- und 30-Jährigen nicht sehr ins Gewicht, ist aber im Alter zwischen 13 und 19 gewaltig. Selbst, wenn Du körperlich schon sehr entwickelt bist und Dich gefühlsmäßig eher zu älteren Jungen hingezogen fühlst, stehen einer solchen Beziehung enorme Hindernisse im Weg. Du hast mit Deinen 13 Jahren noch eine Menge an seelischer und körperlicher Entwicklung vor Dir, ein 19-jähriger Junge ist dagegen bereits erwachsen. Du musst noch mehrere Jahre die Schulbank drücken, er hat vermutlich die Schule beendet und macht eine Ausbildung oder fängt ein Studium an.

Ihr seid in völlig unterschiedlichen Lebenphasen und daher sind auch eure Situationen verschieden. Er ist bereits volljährig, kann von zu Hause ausziehen, und alle Entscheidungen für sich treffen. Du bist dagegen noch minderjährig und Deine Eltern dürfen bestimmen, was Du tun darfst und was nicht. Im Gegensatz zu Dir kann er seine Freizeit nach Lust und Laune gestalten, darf uneingeschränkt Alkohol trinken und kann die ganze Nacht mit Freunden unterwegs sein.

Dr. Anderson zur rechtlichen Lage

"Paragraph 176 StGB legt 14 Jahre als absolutes Schutzalter für sexuelle Handlungen mit Jugendlichen (wie z.B. Geschlechtsverkehr) fest. Das heißt, Sex mit Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre ist absolut strafbar. Laut Paragraph 182 StGB kann sich ein Volljähriger auch dann strafbar machen, wenn er eine Zwangslage eines Jugendlichen zwischen 14 und 16 zu sexuellen Handlungen ausnutzt, also z.B., wenn der Jugendliche obdachlos oder drogenabhängig ist.

Genauso verboten ist es, wenn ein Volljähriger einen unter 16-Jährigen dafür bezahlt, dass er sexuelle Handlungen mit ihm oder einer dritten Person vollzieht. Diese Straftat wird aber nur auf Antrag verfolgt oder wenn der Staatsanwalt ein besonderes öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung als gegeben ansieht."

Du hast Dir vermutlich nicht wirklich überlegt, was eine Beziehung zwischen euch zur Folge hätte: Da Du nicht in die Clique Deines erwachsenen Freundes passen und höchstwahrscheinlich auch nicht von ihnen akzeptiert werden würdest, müsste Dein Freund bereit sein, Deinetwegen all die Dinge sein zu lassen, die ein 19-Jähriger normalerweise in seiner freien Zeit gern tut. Das Gleiche gilt aber auch umgekehrt, Dein erwachsener Freund würde sicher kaum Lust haben, mit einer Gruppe 12 bis 14-Jähriger herumzuziehen. Wenn Freunde und Eltern gegen eure Beziehung wären, würde das euch beide und eure Beziehung sehr belasten. Und dann noch etwas sehr Wichtiges: Dein volljähriger Freund würde sich absolut strafbar machen, wenn er Sex mit einem so jungen Mädchen hätte! Wenn jemand davon erführe, könnte er den Jungen sofort anzeigen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Du Dir in Deiner Fantasie eine schöne Beziehung zwischen euch beiden ausmalen kannst, aber die Wirklichkeit würde eben doch ganz anders aussehen. Dagegen, dass Dir ältere Jungen besser gefallen, weil sie reifer sind, ist auch nichts einzuwenden. Die meisten Mädchen finden gleichaltrige Jungen etwas kindisch und fühlen sich eher zu etwas älteren hingezogen. Aber so ein großer Altersunterschied sollte es denn doch nicht sein. Du würdest mit Sicherheit enttäuscht und unglücklich sein. Ein 15- oder 16-Jähriger wäre auch älter und erfahrener als Du, aber der Unterschied wäre nicht so einschneidend. Liebe Grüße, Karin Anderson."

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung