Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit mit dem offiziellen Maskottchen der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009 (Foto: Public Address)Wenn das Quecksilber steigt, schwitzt der Körper, um seine Temperatur konstant zu halten  (Foto: shutterstock.com/Crdjan)Apfelschorle ist das richtige Getränk, um deinen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt auf Reisen auszugleichen (Foto: shutterstock.com/Andreas Saldavs)Vollgesogene Zecken haben einen dicken Körper (Foto: Henrik Larsson/shutterstock.com)Bei warmen Temperaturen verbinden sich das geruchlose Ozon und Autoabgase zu gefährlichem Sommersmog (Foto: Public Address)Ein vitaminreicher Cocktail erfrischt zu jedem Anlass (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson beantwortet auch Deine Frage im Forum (Foto: Public Address)

Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

Hilfe bei Eifersucht

published: 19.08.2009

Manche Eifersüchteleien können schnell in einen Streit umschlagen (Foto: Public Address)Manche Eifersüchteleien können schnell in einen Streit umschlagen (Foto: Public Address)

T.: Hallo,
Ich dachte ich frage mal nach anderen Meinungen zu meinem kleinen Problem =(. Ich bin 17 und führe schon seit 1 1/2 Jahren eine richtig glückliche Beziehung. Mein Freund ist ebenfalls 17 und ich bin wirklich sehr sehr verliebt in ihn. Bei uns stimmt eigentlich wirklich alles.

Trotzdem bin ich immer extrem eifersüchtig und mache mir immer über alles sofort Gedanken: wenn er sich mit einer anderen amüsiert unterhält etc., ich mal weniger gefühlsmäßig zurückbekomme usw. Natürlich macht es mich selbst auch fertig immer so eifersüchtig zu sein und mir Gedanken zu machen, warum er mich jetzt nicht in den Arm nimmt.
Eigentlich verstehe ich mich selbst nicht, weil ich ihm ganz ehrlich vertraue und mir nie in den Sinn kommen würde, dass er eine andere hat oder sonstiges. Er beteuert auch wirklich seine Liebe zu mir immer wieder und zeigt es auch an Gesten und es wäre alles perfekt. Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das abstellen kann oder wieso das bei mir überhaupt dauernd wieder kommt, obwohl ich meine Hand für ihn ins Feuer legen würde.
Ich muss dazu sagen, es ist meine erste Beziehung überhaupt.
Ich bitte um Meinungen oder einen Rat!!!Es ist wirklich zum verzweifeln.
Vielen Dank


Dr. Karin Anderson: "Hallo,
Eifersucht gehört zur normalen menschlichen Gefühlspalette. Sie soll uns vor emotionalen Verlusten schützen, indem sie uns hin und wieder dazu anstachelt, unsere Partner- oder Freundesbeziehungen nicht allzu selbstverständlich zu nehmen. Wer sich über jede eifersüchtige Regung erhaben fühlt, läuft schließlich Gefahr, abzuschlaffen und sich nicht mehr darum zu bemühen, für den anderen attraktiv zu bleiben.
Wenn die Eifersucht allerdings ständig präsent ist, jeder Grundlage entbehrt und immer wieder zu Auseinandersetzungen, Vorwürfen und Unschuldsbeteuerungen führt, besteht die große Gefahr, dass die Liebe allmählich verätzt und unterminiert wird, und irgendwann stirbt.
Wer immer wieder der Untreue sogar in Gedanken beschuldigt wird, fühlt sich schließlich so eingeengt und kontrolliert, dass er aus diesem "Liebesgefängnis" ausbricht. Dann passiert genau das, was der Eifersüchtige so sehr befürchtet: eine Prophezeiung, die sich selbst erfüllt.

Ständige Verunsicherung

Eine so massive Eifersucht hat nichts mit dem Partner zu tun, sondern meist mit einem eigenen schlechten Selbstwertgefühl. Du fühlst Dich in Deiner Beziehung zu Deinem Freund so unsicher, weil Du im Grunde glaubst, nicht gut oder nicht attraktiv genug für ihn zu sein, ihm auf die Dauer nicht 'zu reichen'.
Diese ständige Verunsicherung kann Dein Freund auch durch noch so viele Liebesschwüre nicht beschwichtigen, denn Du hörst ja dabei vor allem auf Deine eigene innere Stimme, die Dir sagt, dass Du so einen lieben Freund gar nicht verdienst.
Du kannst Deine Selbstzweifel nur dadurch abbauen, wenn Du etwas dafür tust, dein Selbstvertrauen zu bestärken. Dazu gehört, dass Du Dir eigene Interessen aufbaust, Dinge für Dich tust, die Du nicht automatisch mit Deinem Freund gemeinsam unternimmst. Diese Liebe ist Deine erste tiefer gehende Beziehung, daher nehme ich an, dass Du versuchst, so viel wie möglich mit Deinem Freund zusammen zu sein.

Eigene Interessen sind wichtig

Nimmst du eigentlich irgendwelche eigenen Hobbys wahr? Triffst du dich auch einmal ganz allein mit anderen Leuten? Hast du eine oder mehrere beste Freundinnen?
Für Dein Selbstbewusstsein (und eure Beziehung) ist es sehr wichtig, dass Du Dich nicht nur darüber definierst, Teil eines Paares zu sein. Je mehr Du an Deiner eigenen Entwicklung arbeitest, um so weniger wirst Du Dich automatisch zu Deinem Nachteil mit anderen vergleichen oder auf die Idee kommen, dass Dein Freund andere Mädchen interessanter und liebenswerter finden könnte."

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung