Salat für die kalte Jahreszeit (Foto: Public Address)Das Gemüse bleibt knackig, wenn es im Wok zubereitet wird  (Foto: Public Address)Expertin Dr. Karin Anderson bewantwortet häufige Fragen zum Thema Liebe und Sexualität (Foto: Public Address)Winterzeit ist oft auch Erkältungszeit (Foto: shutterstock.com/Dirima)Userin Lena findet in Magedeburg einfach kein Zuhause (Foto: shutterstock.com/Oleg Senkov)Expertin Dr. Karin Anderson bewantwortet häufige Fragen zum Thema Liebe und Sexualität (Foto: Public Address)Die fertige Zwiebelsuppe schmeckt erstaunlich  (Foto: Public Address)

Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

Bin ich kleinwüchsig?

published: 03.01.2010

Expertin Dr. Karin Anderson bewantwortet häufige Fragen zum Thema Liebe und Sexualität (Foto: Public Address)Expertin Dr. Karin Anderson bewantwortet häufige Fragen zum Thema Liebe und Sexualität (Foto: Public Address)

Die Pubertät ist die Zeit, in der der Körper wächst und sich entwickelt. Wann sie einsetzt, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche sind schon früh voll ausgewachsen, bei anderen setzt der Prozess etwas später ein. Doch woher weiß man, ob der Körper sich normal entwickelt und was kann man tun, wenn man befürchtet, nicht altersgemäß zu wachsen? Dr. Karin Anderson gibt Tipps.

Lena: Hallo Dr. Anderson,
ich bin 13 Jahre alt, sehe aber wie eine Neun- bis Zehnjährige aus. Ich bin unter 1,50 m groß und wiege 47 kg. Meine Tage habe ich auch noch nicht und auch noch keine Brüste. Kann es sein, dass ich kleinwüchsig bin? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Ich bitte um Antwort.


Dr. Karin Anderson: "Hallo Lena,
offenbar ist deine körperliche Reife noch nicht so recht in Gang gekommen. Vermutlich gehörst du zu den Spätentwicklerinnen, denn offenbar hinkst du ja nicht nur mit deinem Längenwachstum, sondern deine Pubertät lässt insgesamt auf sich warten. Mit 13 bist du aber noch nicht in dem Alter, in dem man sich echte Sorgen machen sollte. Das Größenwachstum ist bei Mädchen nämlich erst mit ungefähr 15 Jahren abgeschlossen.

Ein Arzt kann Sicherheit verschaffen

Bist du eigentlich schon bei der Jugendgesundheitsuntersuchung gewesen? Bei dieser ärztlichen Vorsorgeuntersuchung, die zwischen dem zwölften und dem vierzehnten Lebensjahr stattfinden sollte, wird ja gerade die körperliche Entwicklung und Reife der Jugendlichen beurteilt. Sollte etwas damit nicht in Ordnung sein, kann der Arzt das feststellen, und dann weitergehende Tests und Untersuchungen anordnen. Liebe Grüße, Dr. Anderson."

[TK]

Links

www.tk.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung