Grün, knackig und gesund: Mangold aus dem Wok (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/citymama/4174799035/in/photolist-bxNPyx-83SgEc-bZsBmN-85MkX9-6W8isN-7YRDdU-2HgwEm-cwhtUw-aD9g2T-7mUWiH-93mMR3-89q2Ff-89mM32-5DK3p-f5CPTS-6yyNWM-6ud2te-7iFYML-9y1KN9-q92WWt-2wzwVg-2cDMNy-8JMYhA-c9zJf7" target="_blank">Two bunches of chard in a pan with garlic and olive oil, gettin′ wilty</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/citymama/" target="_blank">citymama</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/" target="_blank">CC BY-ND 2.</a>)Die fertige Suppe schmeckt sehr mild (Foto: Public Address)Rote-Beete-Carpaccio ist auch ohne Fleisch lecker (Foto: Public Address)Scoolz-Expertin Dr. Karin Anderson beantwortet eure Fragen (Foto: Public Address)Bierhoff (l.) und Löw schenkten Merkel ein Trikot und einen Fußball mit den Unterschriften der Nationalmannschaft (Foto: Public Address)Softdrinks erhöhen das Krebsrisiko deutlich (Foto: Public Address)Quatchi, Sumi und Miga (von links nach rechts) heißen die Olympia-Maskottchen 2010 (Foto: VANOC/COVAN)

Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

Das erste Mal

published: 21.02.2010

Scoolz-Expertin Dr. Karin Anderson beantwortet eure Fragen (Foto: Public Address)Scoolz-Expertin Dr. Karin Anderson beantwortet eure Fragen (Foto: Public Address)

Das erste Mal ist aufregend – und zwar für beide Partner. Der Erwartungsdruck ist hoch und die Nervosität wird durch die Unerfahrenheit nur noch verstärkt. Vielen ist diese Situation peinlich und sie geben vor, schon häufig Sex gehabt zu haben. Macht man sich das Leben durch diese Lüge einfacher und merkt der Partner, ob man bereits Geschlechtsverkehr hatte? Frau Dr. Anderson weiß Rat.

Scoolz-Userin: "Ich habe schon vor über zweieinhalb Jahren einen Jungen kennen gelernt. Ich hatte damals auch was mit ihm, aber es ist nie was daraus geworden. Trotzdem habe ich den Kontakt zu ihm nie verloren. Seit einer Woche hat er keine Freundin mehr und er hat gefragt, ob wir uns treffen wollen. Ich habe ihm nicht immer die Wahrheit gesagt, was Jungs und das erste Mal betrifft. Er denkt, ich wäre keine Jungfrau mehr, obwohl das einfach gelogen ist. Und jetzt will ich mich mit ihm schon gerne treffen. Und ich weiß, dass wir nicht still dasitzen werden und reden, sondern dass da eindeutig mehr laufen wird.

Jetzt frage ich mich, ob ein Junge eigentlich merkt, ob das Mädchen noch Jungfrau ist oder nicht. Ich weiß, die Frage ist bestimmt lächerlich für viele, aber ich habe einfach keine Ahnung, ob ich zu dem Treffen gehen soll oder nicht. Einerseits möchte ich einfach meinen Spaß mit ihm. Er zieht mich auch körperlich total an, aber auf der anderen Seite fühle ich mich dann doch etwas billig. Und dann noch die Lüge von wegen ich wäre keine Jungfrau mehr. Das beschäftigt mich am meisten. Ich würde mich echt freuen, wenn sie mir einen Rat geben könnten."


Dr. Karin Anderson: "Hallo,
das 'erste Mal' ist immer aufregend, aber eben auch etwas beängstigend, weil alles ja so ganz unvertraut ist. Hemmungen und eine gewisse Anspannung sind trotz aller Erregung an der Tagesordnung, und ein jungfräuliches Mädchen reagiert auf jeden Fall anders als ein bereits sexuell erfahrenes. Deine damalige Lüge, du hättest bereits Sex gehabt, ist wirklich eine harmlose Angeberei, die sicher vor allem aus Schüchternheit und Unsicherheit entstanden ist. Sie einzugestehen und diese 'kleine Blamage' auf dich zu nehmen, ist viel, viel einfacher und erleichternder als weiter auf deiner Lüge zu beharren, und diesem Jungen, mit dem du doch offenbar eine richtige Beziehung eingehen möchtest, ein großes Theater vorzuspielen.

Ehrlichkeit erleichtert Situation

Denn wenn du die ganze Zeit nur daran denkst, wie du dich verhalten musst, damit er nichts von deiner Unerfahrenheit merkt, wirst du bestimmt total verkrampft sein, dich nicht auf deinen Freund und deine Empfindungen einlassen können, und eine sowieso angespannte, weil neue, Situation für dich noch schwieriger machen. Du solltest dein Erwachsensein deinem Partner dadurch zeigen, dass du ihm offen erklärst, deine damaligen Behauptungen seien eine Notlüge gewesen, weil du geglaubt hättest, du müsstest deine 'Coolness' beweisen. Wenn dein Freund nett und wirklich an dir interessiert ist, wird ihm deine Ehrlichkeit und dein Selbstbewusstsein, jetzt diese kleine Lüge einzugestehen, gefallen und ihm außerdem bestimmt auch imponieren.

Partner möglicherweise auch erleichtert

Für einen Mann ist es durchaus ein Kompliment, 'der Erste' bei einem Mädchen zu sein. Darüber hinaus ist er wahrscheinlich auch noch nicht so besonders erfahren und reagiert vielleicht sogar ein wenig erleichtert, wenn er merkt, dass du ihn nicht gleich mit irgendwelchen Don-Juan-mäßigen Vorgängern vergleichen wirst. Wenn ihr offen und ehrlich miteinander umgeht, könnt ihr euch beide behutsam körperlich vortasten und keiner setzt sich unter den sehr erotikfeindlichen Stress, gleich der tolle Liebhaber sein zu müssen, nur, weil er denkt, der andere erwartet bereits ein erotisches Feuerwerk. Liebe Grüße, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung