Innenminister de Maiziere erste Testperson

Körperscanner auf Probe in Hamburg

published: 28.09.2010

Innenminister de Maiziere war Testperson (Foto: Public Address)Innenminister de Maiziere war Testperson (Foto: Public Address)

Innenminister Thomas de Maiziere hat am 27. September den ersten Körperscanner auf dem Hamburger Flughafen eingeweiht. Der CDU-Politiker nutzte auch gleich selber das Gerät, das zunächst nur probeweise eingesetzt wird. Er demonstrierte die Leistungsfähigkeit des 150.000 Euro teuren Scanners, indem er einmal mit und einmal ohne einen Gegenstand die Kabine betrat. Natürlich zeigte der Scanner zwei verschiedene Ergebnisse an.

In der Computerdarstellung wird der menschliche Körper dann nur als Strichmännchen abgebildet. Die Körperregionen, an denen unerlaubte Gegenstände transportiert werden, sind farbig gekennzeichnet. Während der einjährigen Testphase ist die Benutzung freiwillig.

[PA]

Links

Hamburg Airport

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung