Augenschutz

Sonnenbrillen auch im Winter wichtig

published: 15.12.2010

Gerade bei Schnee solltest du eine Sonnenbrille tragen (Foto: Public Address)Gerade bei Schnee solltest du eine Sonnenbrille tragen (Foto: Public Address)

Die Sonnenbrille ist wohl einer der letzten Gegenstände, an die man an kalten Wintertagen denkt. Doch gerade bei Schnee ist diese mindestens genau so wichtig wie bei einem Strandurlaub im Sommer. Das liegt vor allem daran, dass der helle Schnee die Sonnenstrahlen reflektiert und damit besonders stark die Augen gefährdet. Als Folge können unter anderem Schneeblindheit oder sogar eine Trübung der Linsen auftreten.

Spezielle Winter-Sonnenbrillen

Um sich hiervor effektiv zu schützen, sollte eine qualitativ gute Sonnenbrille getragen werden. Am sichersten ist es allerdings, wenn man sich eine spezielle Winter-Sonnenbrille zulegt, die auch an den Seiten vor den Sonnenstrahlen schützt. Wintersportler müssen besonders aufpassen, da sie in Bergregionen noch extremeren Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Hier sollten die Brillengläser möglichst dunkel sein. Augenärzte empfehlen hier Sonnenbrillen mit einem CE-Zeichen.

[TK]

ANZEIGE

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung