Auf welches Kleidungsstück kannst du im Winter nicht verzichten? (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin (Foto: Public Address)Weintrauben und Äpfel sind eine gute Alternative zu ungesundem Naschkram (Foto: Public Address)Auch im Winter sorgt sportliche Betätigung für die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin  (Foto: Techniker Krankenkasse)Dr. Karin Anderson ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin (Foto: Public Address)Im Winter brauchen deine Hände mehr Pflege als sonst. Creme sie am besten nach jedem Waschen ein (Foto: petrunjela/shutterstock.com)Der Vitamin-C-Gehalt von frischem Spinat kann mit Orangen konkurrieren  (Foto: Public Address)

Schule

Freie Kleiderwahl oder Kleiderordnung?

published: 30.12.2011

Egal, ob Mädchen oder Junge, jeder drückt sich durch seine Kleidung aus (Foto: Public Address)Egal, ob Mädchen oder Junge, jeder drückt sich durch seine Kleidung aus (Foto: Public Address)

Freie Kleiderwahl oder Kleiderordnung? Das ist ein Thema, über das immer wieder an Schulen diskutiert wird. Die Argumente bleiben dabei stets die gleichen. So heißt es auf der einen Seite, dass die Kleiderwahl wichtig zur persönlichen Entwicklung eines Menschen sei, auf der anderen, dass eine Schule kein Ort sei, um Freiheiten auszuleben.

Auch am Johanneum in Winterhude, einem humanistischen Gymnasium in Hamburg, wird zur Zeit über mögliche Sanktionen bei falscher Bekleidung beraten.

Wie denkst du über eine Kleiderordnung an Schulen?

  • Finde ich gut, denn in der Schule sollte man sich angemessen kleiden.

  • Finde ich nicht ok! Jeder sollte sich so anziehen dürfen, wie er möchte.

  • Ist mir, ehrlich gesagt, total egal.

In einer Schulkonferenz wurde darüber diskutiert, ob es Lehrern gestattet sein soll, Schüler in unangemessener Kleidung aufzufordern, sich zu Hause umzuziehen.




[PA]

Links

www.johanneum-hamburg.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung