Sprechstunde

"Eine Augenbraue abrasiert"

published: 30.07.2012

Über unser Help-Forum wendete sich der Scoolz-User Keulenkevin mit einem ungewöhnlichen Problem an Dr. Karin Anderson: Er hat sich eine Augenbraue abrasiert. (Foto: B-D-S/shutterstock.com) Über unser Help-Forum wendete sich der Scoolz-User Keulenkevin mit einem ungewöhnlichen Problem an Dr. Karin Anderson: Er hat sich eine Augenbraue abrasiert. (Foto: B-D-S/shutterstock.com)

Über unser Help-Forum wendete sich der Scoolz-User Keulenkevin mit einem ungewöhnlichen Problem an Dr. Karin Anderson: Er hat sich eine Augenbraue abrasiert und fragt sich nun, wie lange es dauern wird, bis die Haare vollständig nachwachsen.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Scoolz berät sie unsere User kostenlos. Wenn du unserer Expertin ein Problem schildern möchtest oder eine Frage stellen willst, tue dies jederzeit gerne in den Foren Gefühlssachen oder Help.

Scoolz-User Keulenkevin fragt:

"Hallo Frau Anderson,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mir im betrunkenen Zustand eine Augenbraue rasiert. Ich würde gerne wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis diese nachgewachsen sind. Ich habe mich etwas schlau gemacht, aber trotzdem keine richtige Antwort erhalten. Da kreuzen sich die Meinungen. Desweiteren freuen mich Tipps, wie ich dieses Dilemma verstecken kann und ob der Nachwuchs vom genetischen Aspekt abhängt. Ich freue mich sehr auf eine baldige Antwort.
Gruss Keulenkevin"

Dr. Karin Anderson antwortet:

"Hallo Keulenkevin,
Körperhaare wachsen etwa einen Millimeter innerhalb von drei Tagen - aber nur dann, wenn sie sich noch in der Wachstumsphase und nicht bereits in der Ruhephase befinden. Haare machen nämlich eine Wachstumsphase durch, während der sie aus der Haarwurzel herauswachsen und eine Ruhephase, wenn sie ihre endgültige (genetisch festgelegte) Länge erreicht haben. Haben sie ihr maximales Lebensalter erreicht, fallen sie aus und ein neues Haar wächst aus der Haarwurzel nach.

Da du deine Augenbraue rasiert hast, werden also erstmal nur diejenigen Brauenhaare nachwachsen, die noch im Wachstum begriffen sind, die anderen aber als kleiner Stummel bestehen bleiben, bis sie nach einiger Zeit ausfallen und dann ein neues Haar aus dem Haarfollikel nachsprießt. Hättest du die Brauen nun ausgezupft, und nicht kurz über der Wurzel abrasiert, würden sie sofort anfangen, wieder nachzuwachsen. Es wird also leider auf jeden Fall ein paar Wochen dauern, bis deine Brauen wieder ganz normal aussehen.

LG, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung