Pleite? Viele Jugendliche sind schon ernsthaft verschuldet (Foto: Champion studio/shutterstock.com)Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-User Tobias (Foto: Public Address)Mit Dehnübungen lassen sich Rückenbeschwerden oft vorbeugen oder lindern (Foto: Public Address)Willst du Experten erzählen, wie es dir geht? (Foto: Public Address)Polyphenole in grünem und schwarzem Tee beeinflussen die Gesundheit positiv (Foto:  kuleczka/shutterstock.com)Weil Stollen, Lebkuchen und Printen viel Zucker und Fett enthalten, solltest du sie nur in Maßen essen (Foto: Yulia Davidovich/shutterstock.com)Die tiefrote Suppe unterstützt die Blutbildung (Foto: Public Address)

Sprechstunde

Weihnachten - und kein Geld für Geschenke

published: 21.12.2012

Emmis Familie hat nicht viel Geld. Die Eltern der 15-Jährigen sind arbeitslos (Foto: nito/shutterstock.com) Emmis Familie hat nicht viel Geld. Die Eltern der 15-Jährigen sind arbeitslos (Foto: nito/shutterstock.com)

Emmis Familie hat nicht viel Geld. Die Eltern der 15-Jährigen sind arbeitslos. Ihr kleiner Bruder versteht die finanzielle Lage noch nicht und wünscht sich teures Spielzeug zu Weihnachten. Was kann man da tun? Emmi fragt im Help-Forum Dr. Karin Anderson, um Rat.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Scoolz berät sie unsere User kostenlos. Wenn du unserer Expertin ein Problem schildern möchtest oder eine Frage stellen willst, tue dies jederzeit gerne in den Foren Gefühlssachen oder Help.

Scoolz-Userin Emmi fragt:

"Hallo Frau Doktor, ich freu mich net so doll auf Weihnachten, weil wir kein Geld haben. Das ist schon ein paar Jahre so seit mein Vater auch keinen Job mehr hat (meine Mutti eh net). Aber wir haben immer weniger Kohle, das merke ich doll an meinen Klamotten und Sachen für die Schule. Nie ist Geld da. Und jetzt noch Weihnachten, wo man Geld für Unsinn ausgeben muss - sagt meine Mutti. Mein kleiner Bruder versteht das noch net so und wünscht sich teures Spielzeug, was wir uns nie leisten können. Ich bin 15 und hab neben der Schule auch net viel Zeit zu jobben. Aber man muss doch auch ohne viel Geld einigermaßen nett Weihnachten feiern können? Geht das? Wie???"

Dr. Karin Anderson antwortet:

"Hallo Emmi,
ich kann mir vorstellen, dass diese Situation für Deine Familie nicht einfach ist und dass Dich der Gedanke bedrückt, Deinen kleinen Bruder zu Weihnachten zu enttäuschen. Du hast aber Recht, man kann Weihnachten auch ohne viel Geld feiern, auch wenn es manchmal scheint, als ob teure Geschenke und Konsum an erste Stelle stehen.

Auch wenn Dein kleiner Bruder sich verständlicherweise die gleichen teuren Spielzeuge wünscht, die seine Freunde möglicherweise haben, es gibt etwas, das wenig oder nichts kostet, und was ihn vielleicht sogar noch mehr freuen würde: Zeit! Kannst Du Dir etwas vorstellen, was Du mit Deinem kleinen Bruder zusammen tun könntest, was ihm Spass machen würde? Etwas, was ihn interessieren könnte und ihm das Gefühl gibt, von Dir ernst genommen zu werden? Ihm etwas beibringen, ihm etwas zeigen, was du kannst, er aber nicht? 
Du könntest ihm einen schönen Gutschein malen, auf dem Du Dein Versprechen erklärst.

Deine Zeit und Dein Interesse als ältere Schwester sind genauso wertvoll oder sogar wertvoller als ein gekauftes Geschenk. Du wirst wahrscheinlich dabei feststellen, dass Dir die Sache auch Spass macht, wenn Du merkst, wie eifrig er dabei ist.
LG, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Links

Zum Forenthread
Infos zur Reiseapotheke bei der Techniker Krankenkasse

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung