TK-Expertin Dr. Karin Anderson berät Unikosmos-Userin AnnLin (Foto: Public Address)Besonders in noch rohem oder blutigem Fleisch kann der Erreger Campylobacter lauern (Foto: hlphoto/shutterstock.com)Ein gesundes Frühstück versorgt dich mit Energie für den Tag (Foto: TK)Felipe Santana traf in der Nachspielzeit zum entscheidenden 3:2 (Foto: Public Address)Zum Fußballspielen muss kein Alkohol gehören (Foto: Public Address)Eine Scoolz-Userin hat den richtigen Zeitpunkt verpasst, mit der neuen Pillenpackung zu beginnen. (Foto: areeya_ann/shutterstock.com)TK-Expertin Dr. Karin Anderson berät User Paul (Foto: Public Address)

Sprechstunde mit Dr. Karin Anderson

"Bin ich ein Zwitter?"

published: 19.04.2013

Dr. Karin Anderson berät die Scoolz-User in den Foren Help und Gefühlssachen kostenlos (Foto: Public Address)Dr. Karin Anderson berät die Scoolz-User in den Foren Help und Gefühlssachen kostenlos (Foto: Public Address)

Eine Scoolz-Userin fragt sich, ob es sein kann, dass sie sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale hat. Ist sie ein Zwitter? Das Mädchen wendet sich im Help-Forum an Dr. Karin Anderson.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Scoolz berät sie unsere User kostenlos. Wenn du unserer Expertin ein Problem schildern möchtest oder eine Frage stellen willst, tue dies jederzeit gerne in den Foren Gefühlssachen oder Help.

Die Scoolz-Userin fragt:

"Hallo Frau Anderson,
Ich habe mir mal meine Scheide angeguckt und da guckt zwischen den äußeren Schamlippen was raus. Es könnte sein, dass das die inneren Schamlippen sind, aber ich weiß es nicht. Man kann sie auseinander nehmen und sie gehen auch zusammen. Sie bedecken manchmal alles, was darunter ist, wenn sie zusammen sind. Ich hab meine Tage bereits (bin 14), aber ich frage mich einfach, ob das vielleicht nicht die inneren Schamlippen sind und ich ein Zwitter bin. Zum Frauenarzt will ich nicht. Ich hab gelesen, dass man erst in der Pubertät ein Zwitter werden kann. Dann bleibe zum Beispiel die Regel weg. Kann man auch ein Zwitter sein, obwohl man seine Tage hat?"

Dr. Karin Anderson antwortet:

"Hallo,
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen - Du bist ganz sicher kein Zwitter! Was da zwischen Deinen äußeren Schamlippen hervorguckt, sind tatsächlich Deine inneren Schamlippen. Die wachsen nämlich während der körperlichen Reife auch und schauen bei vielen Mädchen und Frauen ein Stück heraus. Das ist völlig normal, auch wenn viele Mädchen falscherweise glauben, die inneren Schamlippen dürften nicht zu sehen sein - wie bei kleinen, vorpubertären Mädchen.
LG, Dr. Karin Anderson"

[TK]

Links

Infos zur Reiseapotheke bei der Techniker Krankenkasse
Zum Foren-Thread

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung