Screening und Selbstuntersuchung

Marvyn Macnificent ruft zur Hautkrebs­vorsorge auf

published: 18.12.2020

Für sein neues Video hat der YouTuber Marvyn Macnificent mit der Techniker Krankenkasse zusammengearbeitet: Der Make-up-Experte erklärt, wie oft du zum Hautkrebs-Screening gehen solltest und wie du deine Pigmentmale einmal im Monat selbst kontrollierst (Screenshot: YouTube-Kanal Marvyn Macnificent) Für sein neues Video hat der YouTuber Marvyn Macnificent mit der Techniker Krankenkasse zusammengearbeitet: Der Make-up-Experte erklärt, wie oft du zum Hautkrebs-Screening gehen solltest und wie du deine Pigmentmale einmal im Monat selbst kontrollierst (Screenshot: YouTube-Kanal Marvyn Macnificent)

Der Beauty-YouTuber Marvyn Macnificent ruft in seinem neuen Video "Meine aktuelle Makeup Routine" zur Hautkrebsvorsorge auf. Das Video hat der 28-Jährige in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) produziert. Er zeigt darin seine tägliche Make-up-Routine, in der auch Produkte mit Lichtschutzfaktor ihren Platz finden, um seine Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Während andere Krankenkassen die Kosten des Hautkrebs-Screenings, das alle zwei Jahre stattfinden sollte, erst ab einem Alter von 35 Jahren übernehmen, bietet die TK dieses Angebot für Versicherte ab 20 Jahren. Der Make-up-Experte, der über eine Millionen Abonnenten hat, erläutert darüber hinaus, wie man zusätzlich selbst seine Haut anhand einer einfachen Formel untersuchen kann. Schau dir hier das Video an:

Meine aktuelle MAKEUP ROUTINE (mit Augenbrauentutorial)


Marvyn erklärt die monatliche Selbstuntersuchung anhand der ABCDE-Regel: A steht für Asymmetrie. Haben die Leberflecken weder eine runde noch eine ovale Form und sind sie asymmetrisch? Im zweiten Schritt, B wie Begrenzung, schaust du dir die Ränder der Flecken an. Sind sie ausgefranst und haben keine deutliche Begrenzung zur Hautumgebung? Das C steht für Colour, also Farbe. Hat sich die Farbe des Leberflecks verändert oder ist die Färbung nicht einheitlich? Bei D wie Durchmesser beobachtest du, ob sich die Größe des Pigmentmals verändert hat. Wenn es größer als fünf Millimeter ist oder eine Halbkugelform hat, sollte ein Arzt mal einen Blick darauf werden. Der letzte Schritt ist das E für Evolution: Falls sich ein Pigmentmal innerhalb von drei Monaten erkennbar verändert, solltest du es von einem Arzt kontrollieren lassen. Nimm dir einen Handspiegel zuhilfe, um alle Stellen des Körpers gut zu sehen. Diese Selbstuntersuchung ersetzt zwar nicht das Hautkrebs-Screening, ist aber ein wichtiger Schritt, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Hier erfährst du, wie man das genau macht.

Einer Auswertung der TK zufolge ging im Jahr 2019 nur jeder fünfte gesetzlich Versicherte zum Hautkrebs-Screening. Bundesweit nahmen im Jahr 2018 etwa 19,7 Prozent ein Screening bei ihrem Haus- oder Hautarzt in Anspruch, 2019 waren es knapp 19 Prozent. Da die Untersuchung alle zwei Jahre empfohlen wird, lag die Inanspruchnahme in diesen beiden Jahren also bei unter 40 Prozent. Hautkrebs ist mit über 250.000 neu Erkrankten jährlich die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Je früher der Krebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Da Marvyn kürzlich in seinem Freundes- und Familienkreis Erfahrungen mit Krebserkrankungen gemacht hat, ist es ihm wichtig, seine YouTube-Zuschauer auf die Krankheit und das Hautkrebs-Screening hinzuweisen, wie der Influencer betont. "Ich habe mir meine Leberflecken schon testen lassen und mache dies auch regelmäßig. Trotzdem ist es wichtig, die ABCDE-Regel jeden Monat einmal anzuwenden", sagt er im Video. "Ich denke, wir wissen alle, wie wichtig dieses Thema ist und dass man auch seine Plattform nutzen muss, um solche Themen anzusprechen", so der YouTuber weiter.

[PA]

Links

Marvyn Macnificent bei Instagram
Techniker Krankenkasse (TK) im Web
Zur Anleitung für die monatliche Selbstuntersuchung

ID||UCqBIRLzhOkLfi1nW1VI40cw
YouTube

Marvyn Macnificent (294 Videos)

'Via his Marvyn Macnificent YouTube channel he spreads the message of acceptance beyond the need for definitions.' ???? - NakedButSafe Magazine #9 _______ Impressum: Dazoon GmbH Calwerstrasse 62 D-70173 Stuttgart Kontaktadresse/Business Inquiries : [email protected] _______

179.511.042 Aufrufe 179.511.042 Aufrufe

1.070.000 Abonnenten 1.070.000 Abonnenten

0 Kommentare 0 Kommentare

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung