Die vorwiegend im Mittelmeerraum angebauten Artischocken kosten zwischen einem und zwei Euro das Stück und schmecken am besten mit einer einfachen Vinaigrette:
Zutaten:
Für jeden Esser eine Artischocke, fünf Esslöffel Olivenöl, fünf Esslöffel weißen Essig (am besten weißen Balsamico), einen Teelöffel scharfen Senf, einen Teelöffel süßen bayrischen Senf, eine Messerspitze Pfeffer und ein wenig Salz
TK-GesundheitsCoach
Besonders in der Zeit des Coronavirus ist es wichtig, dass du deine Gesundheit aktiv unterstützt
So wird´s gemacht:
Den Artischocken schneidet man zuerst die Stiele knapp unterhalb des Fruchtkörpers ab. Während man sie in ausreichend Salzwasser etwa 30 Minuten lang kocht, bereitet man die Vinaigrette zu: Die Zutaten (Öl, Essig, Senf, Pfeffer und Salz) werden mit dem Pürierstab püriert oder mit einer Gabel verrührt.
Die Artischocken sind gar, wenn man ohne Mühe ein Blatt herausziehen kann. Die herausgezogenen Blätter werden mit dem unteren Ende in die Vinaigrette getaucht und das weiche Fruchtfleisch in der unteren, inneren Hälfte des Blattes wird mit den Zähnen abgezogen. Anschließend befreit man den Artischockenboden von den darauf sitzenden Haaren (ungenießbar!) und taucht den Boden stückweise in die Vinaigrette.
vinaigrette artischockenwie bereitet man eine artischocke zuwie bereitet man artischocken zuwie kocht man artischockenartischocken zubereiten videoartischocken bilderwie lange kochen artischockenrezepte mit frischen artischocken