Alltagsdoping

Protokoll des Experten-Chats

published: 15.11.2007

Prof. Dr. Mario Thevis hat eure Fragen im Live-Chat beantwortet (Foto: Public Address)Prof. Dr. Mario Thevis hat eure Fragen im Live-Chat beantwortet (Foto: Public Address)

In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse hat Scoolz an dieser Stelle am 14. November einen Live-Chat zum Thema Alltagsdoping veranstaltet.

Der Experte Prof. Dr. Mario Thevis von der Deutschen Sporthochschule Köln hat dort eure Fragen beantwortet. Für alle, die den Chat noch einmal nachlesen wollen, gibt es hier das Chat-Protokoll:

Moderatorin Hallo liebe Scoolz-User, der Chat zum Thema Alltagsdoping ist nun eröffnet. Bittet haltet euch an die Netiquette. Hallo Herr Prof. Dr. Thevis! Danke, dass Sie sich als Experte bereit erklärt haben, die Fragen der User zu beantworten. Willkommen bei Scoolz!
mareike92 Ich spiele im Verein Badminton. Wie erkenne ich, wenn da einer dopt?
Prof_Mario_Thevis Äußerlich kann man das nicht erkennen, der einzige weg sicher zu sagen, dass jemand manipuliert sind dopingkontrollen
Jonas Was ist denn an Anabolika so gefährlich, das sind doch ganz normale Medikamente, oder?
KnurriCat Es ist doch klar das im Sport jeder im besser sein will als der andere und auch, als man selber vorher war. Was soll so schlimm an Doping sein?
mareike92 Sind Dopinkontrollen in vereinen nicht n bißchen übertriebn?
Prof_Mario_Thevis Anabolika sind in Deutschland mit Ausnahme eines Präparates nicht zugelassen und besitzen zahlreiche nebenwirkungen bis hin zum leberkrebs
KnurriCat Echt, man stirbt an Doping?
Elle Ich finde Dopingkontrollen im Verein auch übertriebn. Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die an den Folgen von Doping gestorben sind. Da war doch mal ne Leichtathletin, oder?
Prof_Mario_Thevis An KnurriCat Doping schadet dem eigenen Körper in höchstem Maße und widerspricht unter anderem dem sportlichen Ethos. Angesehen davon sollten sportliche Wettkämpfe fair ausgetragen werden
mareike92 ja, die Sprinterin mit den vioelen Muskeln!
Gast1859 Und Marco Pantanii
Elle Wer war denn Pantanii? Kenne ich gar nicht
David und woran genau sind ide gestorben?
KnurriCat Aber wenn alle dopen, ist es doch gar nicht ungerecht.
mareike92 Florence Griffith Joynor oder so ähnlich!
Gast1859 Radfahrer und Tour-Gewinner
Moderator Es gibt diverse bekannte Todesfälle von Profisportlern. Uns geht es aber besonders um Jugendliche, denen in Vereinen oder manchmal auch in Fitnessstudios solche "legalen" Mittel angeboten werden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Prof_Mario_Thevis An KnurriCat Doping ist gesundheitsschädlich und nur der, der eine umfangreiche ärztliche Betreuung hat kann die langfristigen Konsequenzen einigermaßen begrenzen. Dennoch sind Langzeitschäden und ernsthafte Konsequenzen immer zu erwarten.
Nele naja, mein Freund nimmt halt immer so Nahrungsergänzungskram...ich glaub, das isst der mehr als irgendwas anderes...
Elle Genau! und nur weil alle es machen, ist es doch nicht harmloser, LEUTE!
KnurriCat Ein Freund von mir nimmt was damit er mehr Muskelmasse aufbaut. Er futtert auch immer Omletts aus acht Eiweis und son Quatsch. Aber was der da für Mittel nimmt und ob das Doping is weiss ich nicht
KnurriCat an Elle aber unfair ist es doch nur dann, wenn einer einen Vorteil hat und den hatter ja nicht mehr wenn alle was nehmen
Jonas ja, aber dann können es doch alle auch sein lassen oder? ist ja dasselbe in grün...
mareike92 Aber es gibt da doch Vorschriften an die sich alle halten sollten. Wenn man das nicht tut, ist man unfair.
Elle an KnurriCat Genau und was ist mit dem sportlichen ETHOS!!!? Dann kann man auch gleich den Sport lassen und andere Sachen machen, wo es nur darum geht, Leute zu besch....
Moderatorin Liebe Scoolz-User, wir begrüßen alle, die am Chat mit unserem Doping-Experten teilnehmen und gerade neu dazu gekommen sind.
KnurriCat Wieso Ethos? Sport macht man doch, um besser zu sein als die anderen und besser als man selber das letzte mal.

mareike92 Cooler Chat!
Elle ich glaube wir haben da eine grundverschiedene einstellung!
Prof_Mario_Thevis An KnurriCat Natürlich möchte man im Sport der Bessere sein und seine eigenen Leistungsgrenzen kennen lernen, aber die sind natürlich bedingt und nicht medikamentös zu erweitern.
David sind denn nahrungsergänzungsmittel schlimm? Braucht man die?
Moderator Grundverschiedene Einstellungen sind eine feine Sache. Nur gehört dazu doch wohl nicht, sich die Organe zu ruinieren?
mareike92 Also ich mache Sport um zu entspannen und einen Ausgleich zum Lernen zu haben und weils Spaß macht
Nele Würd mich auch interessieren, vor allem, weil mein freund die immer mit dso pülverchen und so macht, ich finds ziemlich krass
Prof_Mario_Thevis An David NEMs sind legal und in der Regel ungefährlich. Sie können durchaus eine sportliche Ernährung sinnvoll ergänzen.
KnurriCat Wieso, ich mach doch gar kein Doping
Gast6098 Herr Professor, Kann es sein, dass ich nicht mehr wachse, wenn ich mit 14 angefangen habe, Amphetamine zu nehmen. Ich will mal Bodybuilder werden!!!!
Moderator NEM = Nahrungsergänzungsmittel
Prof_Mario_Thevis An Nele Bei NEMs ist zu beachten, dass viele der versprochenen Wirkungen kaum eintreten und nicht zu große Effekte zu erwarten sind.
KnurriCat Wie kann man denn ohne Doping besser werden?
Nele Welche verboteten Sachen werden denn überhaupt so angeboten?
Moderator KnurriCat, das kannst Du hier auf Scoolz nachlesen: Sonderseite Doping!
mareike92 KnurriCat Na, Trainieren natürlich!
Prof_Mario_Thevis An Gast 6098 Nebenwirkung der Amphetamine sind vielschichtig. Eine begrenzung des Wachstums ist der wissenschaftlichen Literatur nicht zu entnehmen. Dennoch ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen.
Gast6098 Danke!!!!
KnurriCat Wieso soll ich meghr trainieren wenn ich auch besser werde wenn ich ne Pille schluck?
Prof_Mario_Thevis An KnurriCat Es gibt Trainingsmethoden und Ernährungsberatungen die deutliche Leistungssteigerungen ohne Medikamenteneinsatz ermöglichen. Ein aktuelles Beispiel wurde von Bundesliga-Fußballmannschaften kürzlich vorgestellt.
Elle Warum kommen denn Sportler wie Jan Ulrich nicht ins Gefängnis, wenn sie dopen und andere Leute müssen in den Knast für viel weniger Schlimme Sachen?
Prof_Mario_Thevis An Nele Das Internet erlaubt leider den Bezug zahlloser Substanzen, zu denen anabole Steroide, Stimulanzien und Wachstumshormone zählen.
David Ich trainiere grade auf nen marathon – soll ich da vorher bestimmte sachen essen?
JonasWarum ist Epo denn illegal, beim höhentraining kriegt man doch auch mehr rote blutkörperchen!?
Gast2344 wasn das hier fürn chet
Prof_Mario_Thevis An Elle Im Fall Jan Ullrich fehlen stichfeste sogenannte justitiable Fakten und daher zieht sich das Verfahren in die Länge. Im Zweifel gilt auch hier: Für den Angeklagten.
Gast6098 an gast 2344: DOPING - ist ganz interessant
Nele danke herr thevis!
Elle Ziemlich ungerecht!
Spidermaen Ich spiele American Football und bei uns nimmt keiner so was, glaube ich. Oder woran merkt man das?
Prof_Mario_Thevis An David Die Vorbereitungsphase auf einen Marathon ist besonders wichtig. Hier gibt verschiedene Strategien die auf Kohlenhydraten oder fettreiche Ernährung basieren. Details würden den Rahmen sprengen.
Elle @Spiderman Das würde ich auch gerne mal wissen. wohl daran, dass die muskeln schnell wachsen!

Gast5792 Moin! was passiert denn eigentlich, wenn ich meinem Freund eine Pille verkaufe und dabei erwischt werde?
Gast6098 ist das dein ernst!?!?
mareike92 Spiderman, gibts bei eurer Sportart Kontrollen?
David klar, wieso?
Prof_Mario_Thevis An Gast 5792 Seit Kurzem gibt es ein Gesetz, das den Handel mit Doping-Substanzen verbietet. Daher sollte eine solche Idee nicht weiter verfolgt werden.
Benno Was macht man wenn einem die kumpel was ins bier tun?
David naja, meine Kumpels haben halt immer so zeug,die verkaufen das nich in großem Stil oder so, aber unter bekannten...
mareike92 Bier ist eh nich so tolla als Sportler....
Elle was sind das denn dann für freunde bitte?
Benno oder man hat was in seiner zahnpasta
Prof_Mario_Thevis Im Sport ist der Athlet für seine Dopingkontrolle, bzw. das Ergebnis verantwortlich. Das heißt, wenn eine verbotene Substanz entdeckt wird, wird der Sportler sanktioniert.
David wir trainieren alle zusammen - jetzt ma im ernst, sooo krass ist das echt nicht...
mareike92 lachtot
Jonas sachma, wisst ihr üpberhaupt, was da passieren kann?!
Gast5792 klar, aber meistens is ja nix los
Lance Aber jetzt mal echt, Herr Professor, angenommen man denkt man weiß, dass andere dopen? Was soll man denn da machen!? Verpfeifen?
schnuckel Bei uns warn herr Böreeson inne schule dasn wrack von doping
Libero Ich glaube, die ganze philosofie beim sport unterstützt doping. Weil nämlich alle immer schneller, höher weiter wollen. Und weil es beim sport meinstens nicht um gesundheit geht sondern um leistung. Auch im freizeitbereich.
schnuckel Der hat früher gedopt und is jetzt clean
Gast5792 dieser krasse typ oder? hast du den mal vorher gesehen?
Elle schnuckel, wie meinste das denn?
Prof_Mario_Thevis An Lance Um dem Sport eine ehrliches Gesicht zu geben, ist es notwendig, dopingfreie Wettkämpfe zu ermöglcihen. Auch wenn dies bedeutet, dass man diejenigen, die Dopingmittel missbrauchen, aus dem Verkehr zieht.
Spidermaen Wer nennt hier wen schnuckel?
Moderator Schnuckel, Du meinst bestimmt den ehemaligen Athleten Börjesson, der jetzt Dopingaufklärung in Schulen macht!?
Lance Das wird aber nicht leicht!!! Dann kann ich den Verein wechseln, wenn das Raus kommt!
schnuckel genau der
Benno Die meisten leute machen sport doch nur zum angeben.
Moderator Schnuckel hat sich selbst Schnuckel genannt!
Prof_Mario_Thevis An Lance Das hängt davon ab, ob der Verein einen dopenden Sportler einem fairen Athleten vorzieht. Wenn das so ist, wäre ein Vereinswechsel ohnehin angebracht.
Lance Das ist wohl leider wahr!
Frosch Wie kann ich denn schnell Muskeln kriegen ohne zu schummeln?
Libero richtig eisen stemmen klaro
Libero das war an frosch
tine Hallo! Kennt hier jemand jemanden persönlich, der dopt oder gedopt hat?
Moderatorwww.scoolz.de/3146 - da steht, wie man Muskeln kriegen kann!

Prof_Mario_Thevis An Frosch Eine Proteindiät in Kombination mit kurzen, intensiven Kraftbelastungen sind da der einzige Weg. Allerdings ist das Ergebnis meisst nur fürs Auge und nicht für die sportliche Leistung.
Gast5792 weißt du, wie lang das dauert? und irgendwann sind da auch echt grenzen...hab außerdem kein bock auf so viel action
Gast5792 oh soory, sie meinte ich...
Libero merine Freundin liebt mich auich wenn ich kein Body habe wie Brad Pitt
frosch sicher?
Lance darum geht es doch auch gar nicht. das sind echt alles äußerlichkeiten!
frosch ja, aber die sind nicht unwichtig...
tine leider!!
Gast5792 find ich auch, von wegen innere werte, meist ist am anfang das äußere wichtig!
tine Sagen Sie, Herr Professor, wieso beschäftigen Sie sich denn ausgerechnet so sehr mit Doping?
frosch Warum ist denn eine eigenbluttransfusion so schlimm? Ist doch das eigene Blut dann!
frosch na, das machen die doch, erst blut abnhemen und dann vorm wettkampf spritzen, oder?
Libero Frosch, ja und wie. Sie mag das gar nicht wenn ich soviel Sport mache
Prof_Mario_Thevis An Tine Als Chemieanalytiker und ehemaliger Sportstudent war das eine perfekte Kombination beider Wissenschaften. Zudem bin ich Verfechter eines fairen Wettkampfes.
Gast7054 Können Frösche dopen?
Frosch ja, mit quaaak
tine Das bin ich auch! Als sie Sport studiert haben, gab es da auch Studenten die gedopt haben? Der Leistungsdruck da ist doch bestimmt auch groß!?
Prof_Mario_Thevis An Frosch Das Problem ist die sachgerechte Lagerung und die Infektionsgefahr bei Infusionen. Denn Eigenblutdoping wird in der Regel nicht unter klinischen Bedingungen durchgeführt.
frosch also wär das eigentlich okay oder wie?
Benno Herr Thevis, bei ihrem ganzen Wissen, könnte Sie rein theoretisch doch auch gut für die anderen Seite arbeiten oder? Also die Doping Mafia.
Moderator Benno, Benno! Dann erzähl uns doch mal, was Du so über die Dopingmafia weißt...
Prof_Mario_Thevis An Frosch Auch hier bleibt der Bestand der unfairen Vorteilnahme.
Moderatorin Liebe Scoolz-User, ihr habt noch bis 18 Uhr die Gelegenheit, dem Doping-Experten Prof. Dr. Mario Thevis im Live-Chat eure Fragen zum Thema Alltagsdoping zu stellen!
Gast5792 In welchen Sportarten wird denn überhaupt gedopt?
Lance Aber echt, die Doping-Mafia, gibt es die wirklich, Benno?
Prof_Mario_Thevis An Tine Untersuchungen und Ergebnisse aus Seminaren haben gezeigt, dass hier ein bewusster Umgang mit dem Thema Doping vorherrscht. Daher hat es meines Wissens nach keine Dopingfälle an der Sporthochschule gegeben.
murks Wie oft nehmen den ganz normale Leute Doping, ich hab das noch nie gehört?
Lance Ich glaube, beim Radfahren wird viel gedpot.
Benno Mensch ich weiß det doch auch nur ausm Fernsehn
Body2000 Jedes Jahr gildet was anders als Doping als früher. Das zeigt doch total das das total willkührlich ist was Doping sein soll. Vielleicht findet die in 10 Jahrn das voll affig was heute als Doping gildet ist vielleicht dann ganz normal!
Prof_Mario_Thevis An Benno Selbstverständlich wäre ich einer der geeigneten Kandidaten um Dopingmaßnahmen durch zu führen. Da ich mich aber, wie bereits gesagt, für einen fairen Sport einsetzen möchte, versuche ich meine Kenntnisse auf dieser Seite einzusetzen.

tine Wow, hätte ich nicht gedacht. Weil ja die Kölner Uni doch sehr beliebt ist. Ich dachte, da ist der Druck sehr groß... Aber ich finde es ja toll, wenn das so ist, wie Sie sagen! Danke.
tine sorry, war etwas spät mit meiner antwort!
Benno Herr Thevis, das finde ich ganz toll, weil solche Experten braucht man beim kampf gegen das Dopin
Prof_Mario_Thevis An Gast 5792 Keine Sportart kann als dopingfrei angesehen werden. Dennoch gibt es sogenannte gefährdete Sportarten, zu denen im wesentlichen die Kraft- und Ausdauerbetonten gehören.
Gast0845 Glauben Sie, dass man irgendwann wirklich dem Doping ein Ende setzen kann? Neue Kontrollmechanismen führen doch nur zu neuen Dopingmethoden!
Body2000 Ja, das ist das Problem!
Gast5792 glaub ich nicht, die erfinden immer wieder neue Sachen...
Spidermaen genau
Gast6470 DAs stimmt! Krass was es alles so gibt
murks was gibts denn alles????
Body2000 was gibts denn so?
Gast6470 Was ist denn der schlimmste Fall, den sie kennen, Herr Professor?
Prof_Mario_Thevis An Body2000 Die Dopingliste der WADA wird jährlich überarbeitet. Dennoch sind die Substanzklassen seit mehr als 30 Jahren gegeben und daher kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen. Natürlich gibt es immer wieder Veränderungen, die berücksichtigt werden müssen.
Benno ja, erzählt mal!
Prof_Mario_Thevis Gast 6470 Schlimm im Sinen des Überführten oder benutzten Methoden?
Gast6470 Der Methoden!
Prof_Mario_Thevis An Gast 6470 Ein interessanter Fall war die Manipulation einer Urinprobe mit "Reiskörnern". Dabei wurde Protease (zum Beispiel in Waschpulver) in die Harnröhre eingeführt, und so bei der Urinabgabe in die Dopingkontrolle eingespült. Das Ergebnis war ein negativer EPO-Test, der ansonsten sicher positiv ausgefallen wäre.
Spidermaen wie viele leute sind denn schon wegen doping gestorben
murks drau fkommen?? warn scherz (;
Benno VOLL KRASS!!!!
Benno Ey, Waschpulver in Harnröhre, wer machtn son Blödsinn?
Prof_Mario_Thevis An Spidermaen Die bekannten Zahlen bewegen sich zwischen 50 und 100. Allerdings ist die Dunkelziffer sicherlich um einige Größenordnungen höher.
Gast6470 Das ist ja echt krass!
Moderatorin Liebe Scoolz-User, auf unserer Sonderseite www.scoolz.de/view54.htm findet ihr auch viele Interessante Artikel zum Thema ALLTAGSDOPING!
murks eigentlich heftig, wozu manche leute bereit sind...
Body2000 Richtig gestorben wegen ner Pille?
Prof_Mario_Thevis An Body 2000 Hier hat es sich meißtens um einen langfristigen Missbrauch verschiedener Präperate gehandelt. Größten Einfluss hatten dabei anabole Steroide.
Luftikuss Warum wird nicht einfach jeder Sportler bevor er auf den Platz geht von Kopf bis Fuss auf Doping untersucht?
tine super idee! nur vielleicht ein wenig teuer und zeitaufwendig!
murks naja, würd aber viel kohle hinterher sparen!
Prof_Mario_Thevis An Luftikuss Das ist eine gute Idee. Allerdings müssen die Kosten für die Dopingkontrollen auch berücksichtigt werden. Daher kann nur eine Auswahl von Athleten getestet werden.
Gast0845 Was schätzen Sie: Wie ist die Quote der Doper unter den Freizeitsportlern?
Benno Wie soll dasdenn gehn? Erst 2 Stunden Untersuchung für ne halbe Stunde Sport?
murks aber die ganzen prozesse und kram kosten doch auch einen haufen kohle!!!
Gast6470 Ist kiffen auch Doping?
murks neee, kiffen nich!
Gast0845 doch klar
murks da pennste doch eher, oder?
tine sicher?
Benno Ist doch voll übertriebn im Freizeit Bereich macht das doch keiner
Benno Kiffen ist nur so scheisse
murks schon mal nen platten radsportler gesehen???
Prof_Mario_Thevis An Gast 0845 Die Quote unter Freizeitsportlern kann nicht fundiert eingeschätzt werden, da hier zu wenige Studien und Daten vorliegen. Es kann nur vermutet werden, dass mehr verbotene Substanzen als noch vor etwa 10 Jahren im Umlauf sind.
Spidermaen Sterben auch Privatpersonen an Doping?
Gast4970 in welchem land wird denn am meisten gedopt? amerika!?!

Gast6470 wie meinste das denn? auch ein sportler ist eine privatperson, nach dem sport!
Prof_Mario_Thevis Der Gebrauch von Haschisch ist im Wettkampf verboten, da Sportler unter Einfluss dieser Substanz ein eingeschränktes Vermögen haben Risiko einzuschätzen. Das heißt Verletzungsgefahr für den Sportler und seine Mitstreiter.
Luftikuss Wenn ein Freund von einem dopt, wie kann man den dann überrerden, das nich mehr zu machen??
Gast5792 aber es ist ihnen egal, wenn sie verlieren...
Gast4524 Wie wärs mit: Hör auf damit
tine sag ihm, dass er seine gesundheit gefährdet!!
Benno Diese Tennisspielerin soll mit Kokain gedopt habn. wie gehtn das uch meine was hilft koks beim tennis
Prof_Mario_Thevis An Gast 4970 Statistisch sind weltweit ca. 1 - 1,5 Prozent aller Kontrollen positiv. Eine kontinentale Einstufung ist kaum möglich.
Luftikuss Ist aber schwer das anzusprechen weil das hört ja keiner gerne gell?
murks die holländer!!
tine ich dachte in amiland wird am meisten gedopt!
Benno was ist mit die Holänder?
murks ist ja auch am größten
murks kiffen am meisten
mOrph Ist Doping denn überhaupt einzudämmen? Es ist doch eher ein Wettkampf zwischen Kontrollen und der Pharmaindustrie oder sehe ich das zu negativ?
Benno Was ist mit Kokain und Tennis?
Gast4970 Wie ist es eigentlich mit Fußballern? Werden die auch auf Doping getestet? Ich meine, wird das in jeder Sportart gemacht?
Gast5792 bestimmt müssen die auch stchproben abgeben+
Luftikuss Beim Fussball gibt es Gerüchte um einen berühmten Fussballer das der gedopt ahben soll
Spidermaen Wer???
Prof_Mario_Thevis An Benno Laut Aussage der Tennisspielerin ist ein Wettkampf unter Kokaineinfluss nicht machbar. Grundsätzlich ist Kokain ein Stimulanz und könnte die Wettkampfleistung potitiv beeinflussen.
Gast6470 wer? sag schon!
mischa Moin leudde, ales gut?
rennsau na, wie läufts?
Spidermaen Prof, meinen Se, dass die tennisspieklerin die Wahrheit sagt?
Moderatorin Willkommen im Chat, Mischa und Rennsau! Stellt eure Fragen!
Gast6470 @spidermaen was sagste denn?
Luftikuss Die lügt bestimmt.
Prof_Mario_Thevis An Gast 4970 Auch im Fußball werden regelmäßig Wettkampf- und Trainingskontrollen durchgeführt. Die Zahl der Kontrollen ist im letzten Jahr deutlich gestiegen.
rennsau ist das ecnt so, dass ganz normale leute dopen?
Alfie Hallo! Bin isch drin?
Gast4233 klar! ich habe nen freund, dem wurde das sogar mal angeboten! echt heftich!
Alfie Bin ich jetzt im Schat
Moderator Hallo Alfie
Gast6470 Hallo Alfie!
rennsau und hat er dann was genommen?
mOrph Im Grunde müsste doch eine ganz "normale" Aspirin vor dem Spiel auch Doping sein, oder?
Alfie Hallo!Hallo!Hallo!Hallo!Hallo!Hallo!
mischa würd ich ja nich machen - alfie, halt ma die fresse+
Alfie Hier gehts um Doping oder?
[email protected] AlfiJA!
Prof_Mario_Thevis An Spidermaen Die Frage kann ich nicht beurteilen. Es bleibt nur zu bestätigen, dass die Urinprobe positiv auf Kokain getestet wurde und dass ein Kokaingebrauch sehr gut nachweisbar ist. Daher ist nicht anzunehmen, dass mit Kokain ernsthaft Doping betrieben wird.
Gast4233 nein, hat er nicht. er hatte angst, dass er dann erwischt wird und vielleicht in den kanst kommt!
mischa alfie, du bist drin...
AlfieAlso Doping, Mann. Ist viel Nudeln Essen vorm Marathon such Doping?
Alfieschon
rennsaukick ma alfie...
AlfieIsch mein das Ernst!
AlfieIch bin schon selber wech"
Gast4233Wie kann man denn seinen Körper gesund "dopen". Mit Obst?
rennsauja aber wenn man dopt und erwischt wird, ist das nicht strafbar - nur das verticken
Gast4233wieder was gelernt.
mischada gibts hier sonne sonderseite
Prof_Mario_Thevis An mOrph Der Einsatz von Aspirin ist in der Tat ein Beleg für die Grauzone zwischen Medikamenten-Gebrauch und -Missbrauch. Denn Schmerzmittel und andere Präperate sollten nur der Schmerzbekämpfung und nicht der Leistungssteigerung zugedacht werden.
Moderatorin Liebe User, gerade sind die letzten fünf Minuten des Chats angebrochen! Nutzt eure Chance!
LilaWarum nehmen normale Jugendlich überhaupt Dopingmittel in der Freizeit? Davon haben die ja gar nichts!
rennsauui, stress, würd gern noch wissen,an wen man sich wendet, wenn man das mitkriegt!

LuftikussGenai, Lila, gibts da ne Studie?
Prof_Mario_Thevis An Lila: Ein wesentlicher Beweggrund ist der Körperkult. Viele nutzen Dopingmittel für ein besseres Aussehen und ein gesteigertes Selbstwertgefühl.
Gast4233Also, ich würde echt gerne wissen, wie man gesund seinen Körper auf Vordermann bringen kann? Geht das mit bestimmten Lebensmitteln oder Getränken?
Lila Ich kenne nämlich niemanden, der das macht. In meiner Klasse bestimmt keiner!
Luftikuss Aber die sagen das vielleicht nur nicht
mOrph Grauzonen? Ich dachte es gäben klare Richtlinien welche Medikamente genutzt werden dürfen und welche nicht. Gab doch mal so ein Fall im Fussball mit einem Nasenspray.
mischa klar, viel trinken, obst essen, und immer weiter trainieren!
mischa nasenspray?
GegenDoping Wer Doping nimmt, handelt dumm.
mischa didumm
tine ich bin wieder da! gibts was interessantes neues?
Lila Wie Nasenspray?
rennsau ja, nasenspray
Lila Wieso läuft man davon schneller oder was?
mOrph Ja Nasenspray. Angeblich hatte der (Profi) Fussballer nicht gewusst, dass Inhaltsstoffe des Sprays auf der Liste stand
Prof_Mario_Thevis An mOrph: Natürlich ist Aspirin nicht verboten. Dennoch muss man sich die Frage stellen, warum ein Medikament eingenommen wird, wenn keine Krankheit vorliegt. Ein Sportler wird nicht wegen der Einnahme eines Schmerzmittels sanktioniert.
Lila Welcher Inhalsstoff?
tinees hat doch auch mal jemand mit zahnpasta gedopt, angeblich. oder da wurde zahnpasta gefunden und es hieß, die war schuld am positiven ergebnis!
GegenDopingProfessor, wieso dopt überhaupt ein Freizeitsportler?
mischa da war zeug drin, oder? ich mein, hey:ZAHNPASTA!!!
rennsau welche sorte?
GegenDoping N klar, die Minze hat ihn nicht gedopt ;o)
mOrph Natürlich war in der Zahnpasta nicht nur Zahnpasta drin, sonst wäre der Test wohl nicht positiv gewesen.
tine ja, echt krass! da kriegt man ja als sportler schiss überhaupt was zu nehmen.
mischa wie was nehmen?
Prof_Mario_Thevis In der Zahnpasta ist ein anboles Steroid nachgewiesen worden. Wie es da hineingelangt ist, ist bis heute nicht geklärt.
tine Professor, gibt es eine Liste mit Alltagsdingen die man nicht nehmen darf als Sportler, wie zB. diese ominöse Zahnpasta!?
mischa hast du freunde, die wa in deine zahnpasta tun`?
Moderator Vielen Dank Euch allen und vielen Dank an Prof. Thevis. Danke auch an die Moderatorin.
NeuerUser Kräuterzahnpasta. ist das gegen die Richtlinien
mOrph Vielen Dank und Tschüss.
tine danke und tschüss!
Prof_Mario_Thevis Auf Wiedersehen
Moderatorin Danke an alle Teilnehmer und Professor Thevis!

[PA]

Links

Deutsche Sporthochschule Köln

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung