Das Gemüse, das besonders in ländlichen Gegenden Norddeutschlands wächst, verfügt über eine ganze Menge Vitamin C, etwa doppelt so viel wie in Zitronen. So ist das Gewächs, das schon bei den alten Römern beliebt war, ein willkommener und frischer Vitamin-Spender in der kalten Jahreszeit. Außerdem sorgen Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium, Jod, Betacarotin, verdauungsfördernde Ballaststoffe und Folsäure, die für die Blutbildung wichtig ist, für weitere positive Effekte im Körper.
Pointer hat für euch ein klassisches Grünkohl-Rezept gekocht, das mit wenig Fleisch auskommt:
Grünkohl mit Kasseler
für zwei Personen
1 kg frischer Grünkohl
2 Scheiben mageres Kasseler mit Knochen
2 Zwiebeln
1 Tasse Gemüsebrühe
500 g Kartoffeln
Pfeffer
Salz
So wird´s gemacht
Den Grünkohl gründlich waschen und abtropfen lassen. Dann die Blätter von den größeren Strünken entfernen und mit einer großzügigen Prise Salz in einen großen Topf mit dickem Boden geben. Die Zwiebeln häuten, würfeln und unter den Grünkohl mischen, dann die Brühe dazugeben.
Anschließend den Kohl bei niedriger Hitze 30 Minuten leicht köcheln lassen und gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit könnt ihr die Kartoffeln schälen und kochen. Dann die Kasselerscheiben salzen und pfeffern und auf den Grünkohl legen. Die gesamte Mischung muss nun weitere 30 Minuten köcheln. Vor dem Servieren das Fleisch vom Knochen lösen, kleinschneiden und unter den Kohl mischen. Heiß servieren. Guten Appetit!
[TK]
grünkohl klassischgrünkohl rezept klassischrezepte grünkohl klassischtk grünkohl rezepttk grünkohlfrischer grünkohl rezept klassischgraupen auf englischgrünkohl tkkassler klassischgräupchen mit kasslergrünkohl auf englisch