Nimmt man Antibiotika oder andere Medikamente während der Periode ein, kann das Auswirkungen auf diese haben (Foto: fizkes/Shutterstock.com) Nimmt man Antibiotika oder andere Medikamente während der Periode ein, kann das Auswirkungen auf diese haben (Foto: fizkes/Shutterstock.com)
Redaktionelle Anzeige
Sprechstunde

Antibiotika während der Periode

Nimmt man Antibiotika oder andere Medikamente während der Periode ein, kann das Auswirkungen auf diese haben. Es kann zu längeren Blutungen oder Schmierblutungen kommen. Wenn man darüber nicht Bescheid weiß, wirkt das im ersten Moment ziemlich beunruhigend und es können schnell Gedanken über eine schlimmere Ursache aufkommen. Auch eine Scoolz-Userin ist darüber beunruhigt. Die Expertin Dr. Karin Anderson klärt sie auf.

Dr. Karin Anderson lebt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und hat eine Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin.




Schmierblutungen durch Antibiotika?

Scoolz-Userin:
hallo ihr,
ich habe nun seit 3 Wochen braunen Ausfluss. ich nehm die Pille und habe Antibiotika in der Zeit genommen, in der ich meine Tage bekommen sollte. diese bekam ich auch, zwar 2 Tage später und schwächer als sonst aber ich hatte sie auf jeden fall. Naja jetzt habe ich seit 3 Wochen diesen braunen Ausfluss, manchmal ist er auch fädenähnlich. Irgendwie wurde der Ausfluss auch immer dunkler und ist gestern fast schwärzlich gewesen, heute ist er wieder heller. Außerdem habe ich manchmal Unterleibsschmerzen, wie wenn ich meine tage habe.
Beim FA war ich schon, sie hat gemeint, dass es nur wegen dem Antibiotika ist aber ich kann das nicht so wirklich glauben.
Ich hab Angst, dass ich irgendwas hab oder könnten es auch Anzeichen für eine SS sein? Ich hab meine Pille jedoch nie vergessen. Bitte helft mir!

Dr. Karin Anderson:
Hallo,
Du brauchst dich wirklich nicht zu beunruhigen. Deine Frauenärztin hat Recht, manche Antibiotika haben so eine Wechselwirkung mit der Pille.

Diese Schmierblutungen sind zwar nicht gerade angenehm, aber harmlos, und sollten nach einiger Zeit wieder von selbst verschwinden. Ein Zeichen für eine Schwangerschaft sind sie sicher nicht.
Nur, falls der "braune Ausfluss" in nächster Zeit nicht wieder aufhört, solltest Du Dich noch einmal von Deiner Frauenärztin untersuchen und beraten lassen. Vielleicht müsstest Du dann die Pille wechseln, und Dir ein Präparat mit einer etwas anderen Zusammensetzung verordnen lassen.
LG, Dr. Karin Anderson

[TK]

antibiotika menstruationantibiotika periodeantibiotika regel bleibt ausantibiotika periode bleibt auskann antibiotika die periode verschiebennimmt man zu wenn man seine tage hatnimmt man während der periode zuwirkt pille trotz antibiotikaich hab meine tage bekommenwirkt die pille wenn man antibiotika nimmtschleimige periodekann man während der tage schwanger werden trotz pillewährend der tage schwanger werden trotz pillewirkt die pille trotz antibiotikaperiode seit 3 wochenwährend der regel schwanger werdenkann ich während der regel schwanger werdenperiode sprüchewann wirkt die pille wieder nach antibiotikakann eine frau während der regel schwanger werdenantibiotika und pille schwangerschwarzes periodenblutverlängerte periodekann man während den tagen schwanger werdenkann man in der periodenzeit schwanger werdenantibiotika wann wirkt pille wiederperiode 3 wochen langwenn ich meine periode habe kann ich schwanger werdenkann man während der regel schwanger werdenich hab meine tagekann man während seiner periode schwanger werdenwährend der tage schwanger werdenwährend der regel schwangerwährend regel schwanger werdenclindamycin pilleschwanger werden während der periodeantibiotika mit pillekann man schwanger werden während periodekann man während periode schwanger werdenkann man während der tage schwanger werdenkann man während der periode schwanger werdenbraune periodeantibiotika und die pillekann man schwanger werden während der periodewann wirkt die pille nach antibiotika wiederschwanger werden während der regelpenicillin und pillekann man während der regelblutung schwanger werdenwährend der periode schwanger werdenantibiotikum pillebraune regelblutung schwangerkann man wenn man seine periode hat schwanger werdenwirkt die pille während der periodepille und antibiotikaantibiotika und pillekann man während der menstruation schwanger werdenwann wirkt die pille nach antibiotikakann man trotz schwangerschaft seine periode bekommenpille und penicillinwann wirkt pille nach antibiotika wiederantibiotikum und pillewenn man periode hat kann man schwanger werdenperiode schwach und kurzwann wirkt pille nach antibiotikaantibiotika pille schwangerwird man während der regel schwangerwirkt die pille bei antibiotika