Video-Rezept
Vollkornnudel-Salat mit Feigen und knusprigem Lachsschinken
Sieh dir das Video-Rezept zu Vollkornnudel-Salat mit Feigen und knusprigem Lachsschinken an!
published: 14.05.2013
Bei schönem Sonnenschein darf es auch mal eine kalte Mahlzeit sein. Pointer kennt ein leckeres Pasta-Rezept, das kulinarisch keine Wünsche offen lässt. Und gesund ist es auch: Dieser Nudelsalat mit Tunfisch, Schafskäse, Paprika und Oliven versorgt dich mit essenziellen Fettsäuren, hochwertigem Eiweiß, B-Vitaminen für einen klugen Kopf und dem Fitmacher-Vitamin C aus frischem Gemüse.
250 g Vollkorn-Pasta (Penne oder Hörnchen)
250 g Cocktailtomaten
1 Dose Tunfisch im eigenen Saft
200 g Schafkäse oder Feta
2 gelbe Paprika
1 Dosen Oliven
3 EL Pinienkerne
Einige Stängel frisches Basilikum
1 EL Pesto Genovese
Weißen Balsamico-Essig
Oliven- oder Rapsöl
Pfeffer
Salz
Die Nudeln nicht ganz so lange kochen, wie auf der Packung geschrieben steht. Sie sollten richtig bissfest sein, damit sie später trotz des Dressings noch schön al dente schmecken. Kühle die Pasta herunter, indem du sie gründlich mit kaltem Wasser abspülst. Mische etwas Öl unter die Penne oder Hörnchen, damit sie nicht zusammenkleben. Wenn sie gut abgetropft sind, in eine geräumige Schüssel geben, die noch Platz für die weiteren Zutaten lässt.
Röste die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze, bis sie braun werden und duften. Schnell vom Herd nehmen und erkalten lassen. Gieße nun den Tunfisch und die Oliven ab und schneide die Paprika in Stücke. Alles zu den Nudeln geben. Den Schafskäse darüber bröseln.
Rühre aus weißem Balsamico-Essig, Oliven- oder Rapsöl, dem Pesto, Salz und Pfeffer ein Dressing an und mische es unter den Salat. Sei lieber sparsam beim Salz: Der Feta ist schon ziemlich salzig. Zuletzt die frischen Basilikumblätter dazugeben und die Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Guten Appetit!
Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.