Die erweiterte Ausgabe des E-Magazine der Techniker (TK) zur Sozialwahl 2017 ist erschienen. Es beschäftigt sich u.a. damit, wie man sich gegen "Fake News" wappnen kann (Bild: Techniker (TK))Hast du grünen Sparegel schon mal als Frühlings-Eintopf probiert? Pointer stellt ein etwas anderes Spargel-Rezept vor (Foto: D.Makedonskii/Shutterstock.com)Wie lässt sich Arbeit zukunftsweisend und gesund gestalten? Mit dieser Frage hat sich die Studie #whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt beschäftigt (Foto: everything possible/Shutterstock.com)Abonniere den neuen Newsletter der Techniker (TK) mit Tipps zu Fitness und Gesundheit  (Foto: Getty/Techniker (TK))Der deutsche Volleyball Supercup ist das erste Highlight der neuen Saison (Foto: Sebastian Wells)Bringe mit der Health-i Initiative deine Idee aus dem Gesundheitsbereich nach vorn (Foto: Marc-Steffen Unger)Halloumi, ein halbfester Käse aus Zypern, ergänzt perfekt den Geschmack des grünen Spargels (Foto: Jamie Rogers/Shutterstock.com)Die Sozialwahl ist die drittgrößte Wahl des Landes. Mach mit! (Foto: Techniker (TK))Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski war im DFB-Halbfinale nicht glücklich mit dem Spielverlauf (Foto: Eibner-Pressefoto)Die Spargelsaison beginnt Anfang bis Mitte April und endet am 24. Juni (Foto: Public Address)Von Mai bis September messen sich Deutschlands Top-Beach-Volleyballer bei der smart beach tour 2017 (Foto: Sky)Kreuzkümmel und Oregano geben dem andalusischen Möhrensalat sein Aroma (Foto: Public Address)

Eishockey-WM

Deutschland nach Krimi im Viertelfinale

published: 17.05.2017

Frederik Tiffels erzielte das Tor zum 4:3 im Penaltyschießen (Foto: Eibner Pressefoto) Frederik Tiffels erzielte das Tor zum 4:3 im Penaltyschießen (Foto: Eibner Pressefoto)

Deutschland steht nach einem wahren Eishockey-Krimi im Viertelfinale der Weltmeisterschaft. In Köln siegte die DEB-Auswahl mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen den direkten Konkurrenten Lettland. Dabei verspielten die Deutschen eine 2:0-Führung und konnten sich erst im letzten Moment in die Overtime und dann ins Penaltyschießen retten. Dort erzielte Frederik Tiffels den umjubelten Siegtreffer.


Die Deutschen begannen druckvoll und dominierten im ersten Drittel klar. Letten-Goalie Elvis Merzlikins verhinderte in diversen Situationen den Einschlag. In der 13. Minute war zwar der Torhüter machtlos - aber der Schuss von Yasin Ehliz landete nur an der Querlatte. Das Tor-Gestänge rettete die Letten auch im zweiten Drittel. Nach einem Pass von Draisaitl aus dem rechten Bully traf Reimer den Außenpfosten (27.). Fünf Minuten später belohnte sich das DEB-Team dann: David Wolf nutzte einen Abpraller und schob den Puck souverän über die Linie. Der Jubel war kaum verklungen, da brandete er schon wieder auf. Denn nur 27 Sekunden nach dem ersten Treffer legten die Deutschen nach. Marcus Kink zog von der blauen Linie ab. Vom lettischen Goalie prallte das Spielgerät direkt vor die Füße von Dennis Seidenberg, der das 2:0 markierte.


Die Letten präsentierten sich in der Offensive deutlich besser als im ersten Drittel. Grubauer konnte einen Schuss von Kaspars Daugavins mit der Kelle noch aus der Luft fischen (34.), wenig später war der deutsche Goalie aber machtlos. Gunars Skvorcovs nahm im rechten Bully Maß und versenkte das Hartgummi gezielt im Netz der Deutschen (38.). Mitte des letzten Drittels musste die DEB-Auswahl dann den Ausgleich hinnehmen. Janis Sprukts stocherte die Scheibe unter Grubauers Schoner hindurch zum 2:2 (49.). Ganz bitter wurde es drei Minuten vor dem Ende. Denn durch einen Treffer von Uvis Balinskis drehten die Letten das Spiel. Alles sah nun nach einem Aus für Deutschland aus. Aber 29 Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang Felix Schütz tatsächlich noch der Ausgleich - es ging in die Overtime. Dort musst Grubauer noch einmal parieren (63.), ein Tor fiel nicht. Somit wurde der Sieger im Penaltyschießen ermittelt. Nachdem alle drei Letten und zwei Deutsche nicht treffen konnten, war Frederik Tiffels der letzte Schütze - und schoss Deutschland ins Viertelfinale der Eishockey-WM 2017. Dort wartet Kanada auf das DEB-Team.





[Jonas Bickel]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung