Europa League
Leipzig nach Fußballkrimi weiter
RB Leipzig hat sich für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Die Sachsen setzten sich dank eines späten Tores mit 3:2 gegen Sorja Luhansk durch.
published: 20.08.2018
RB Leipzig hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals schwer getan: Der Bundesligist erreichte ohne den erkrankten Nationalstürmer Timo Werner mit Mühe einen 1:3-Sieg gegen Viertligist Viktoria Köln. Zur Halbzeit hatte der hochfavorisierte Club nach einem Treffer von Timm Golley mit 1:0 zurückgelegen. Yussuf Poulsen (60. Minute), Emil Forsberg (69.) und Jean-Kevin Augustin (90.) schossen die Ostdeutschen dann doch noch zum Sieg.
Deutlich leichter tat sich Mönchengladbach. Die Elf von Dieter Hecking ließ im Bremer Weserstadion Hastedt keine Chance. Das Ergebnis fiel sogar zweistellig aus: 1:11 lautete der Endstand. Ebenfalls hoch gewann der Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln auswärts gegen den Regionalligisten Berliner FC Dynamo. Die Partie endete 1:9. Hannover 96 besiegte den Karlsruher SC mit 0:6. Auch Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld gewannen hoch. Weiter ist auch der Bundesligist FC Augsburg.
Am Samstag waren bereits Titelverteidiger Eintracht Frankfurt und Erstligist VfB Stuttgart in der ersten Runde gescheitert. Selbst der Rekordmeister quälte sich in die zweite Runde. Erst durch ein Tor von Robert Lewandowski in der 82. Minute machte Bayern München das Weiterkommen klar. Beim Regionalligisten SV Drochtersen/Assel reichte es nur zu einem 0:1.
Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.