Nationalspieler

Abschied für Hockey-Star Moritz Fürste

published: 11.06.2019

Moritz Fürste verabschiedete sich am Pfingstsonntag von seinem Heimatverein Uhlenhorster HC (Foto: Sabine Müller) Moritz Fürste verabschiedete sich am Pfingstsonntag von seinem Heimatverein Uhlenhorster HC (Foto: Sabine Müller)

Die Techniker (TK) ist seit August 2009 Gesundheitspartner des Uhlenhorster Hockey-Clubs (UHC) aus Hamburg, der viele Spielerinnen und Spieler für die beiden deutschen A-Nationalteams stellt. Einer dieser Akteure ist der 294-fache Nationalspieler Moritz Fürste. Der Olympiasieger, Welt- und Europameister, Europapokalgewinner, Welthockeyspieler sowie deutsche und indische Meister hat am Pfingstsonntag seinen endgültigen Abschied gefeiert.

Fast zwei Jahrzehnte lang hatte der 34-jährige Fürste seinen UHC geprägt. Und nun ist wohl wirklich Schluss. Das dürften auch die über 2.000 Fans gedacht haben, als das Abschiedsspektakel am Wesselblek 8 im Hamburger Stadtteil Hummelsbüttel langsam seinem Ende zuging. Denn sein letztes Pflichtspiel für das Uhlenhorster Bundesligateam hatte Fürste schon im Februar dieses Jahres beim Halleneuropacup der Landesmeister in Wien bestritten, danach aber noch nicht richtig "Tschüss!" gesagt.
 

Facebook Post

Er hat so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. ???????? Nun hat Hockey-Legende Moritz Fürste seine Karriere beendet. Wir verneigen uns! ????

June 11, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Und genau das holte Hamburgs Hockeystar nun im Kreise seiner Familie, zusammen mit Fans und viel Sportprominenz, nach. Jonas Fürste, Bruder und jahrelanger Weggefährte im Bundesligateam, sowie Nationalspieler Jan Philipp Rabente, der Kapitän der aktuellen Mannschaft, hatten diese Abschiedssause für "Mo", wie Moritz Fürste in Hockeykreisen gern genannt wird, organisiert. Damit endet nun zwar eine große Sportlerkarriere, doch die Erinnerungen an die vielen Erfolge von Fürste, werden auf ewig bleiben.

Moritz Fürstes große Titel auf einen Blick

2006 - Feldhockey-Weltmeister
2007 - Hallenhockey-Weltmeister
2007 - Champions Trophy-Gewinner
2008 - Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking
2008 - Sieger Euro Hockey League mit dem UHC
2010 - Sieger Euro Hockey League mit dem UHC
2011 - Hallenhockey-Weltmeister
2011 - Feldhockey-Weltmeister
2012 - Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London
2012 - Welthockeyspieler
2012 - Sieger Euro Hockey League mit dem UHC
2013 - Feldhockey-Europameister
2013 - Sieger Hockey India League mit den Ranchi Rhinos
2014 - Hallenhockey-Europameister
2014 - Champions Trophy Gewinner
2016 - Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro
2018 - Deutscher Hallenhockey-Meister
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Das Engagement der Techniker

Die Techniker möchte mit ihrem Engagement beim UHC den Gesundheitsgedanken in ein sportbegeistertes Umfeld tragen. Als aktiver Gesundheitspartner übernimmt die TK gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb geht es der TK darum, vor allem Kinder aber auch Erwachsene zu mehr Bewegung und zu einer gesünderen Lebensweise zu motivieren. Verbreiteten Problemen wie Rückenschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Bewegungsmangel will die Techniker damit entgegenwirken.

Zusätzlich zu dem bestehenden Engagement unterstützt die TK seit dem 1. Januar 2012 den UHC-Jugend-Physiotherapeuten. Aufgabe des Physios ist es, für Kinder, Jugendliche und Eltern beim UHC als Ansprechpartner für orthopädische Fragen zur Verfügung zu stehen und den Aktiven physiotherapeutische Unterstützung zu geben.

[TK]

Links

Die Techniker (TK) im Web
Moritz Fürste im Web
Zum Uhlenhorster Hockey-Club (UHC)

tk
Jetzt Mitglied werden
YouTube

Die Techniker (634 Videos)

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine bundesweite gesetzliche Krankenkasse mit mehr als 10 Millionen Versicherten. Für ihre Leistungen und ihren Service wird die Techniker Krankenkasse immer wieder ausgezeichnet. Focus Money kürte sie 2017 zum elften Mal in Folge zur besten Krankenkasse Deutschlands. Die TK belegt Spitzenplätze in weiteren Kassenvergleichen: http://www.tk.de/tk/135320. Hinweise zum Datenschutz Veröffentlicht nichts an Daten und Informationen, was Ihr nicht wirklich öffentlich machen wollt. Überlegt, welche Daten Ihr bei YouTube einstellt und mit wem Ihr diese Daten teilen möchtet. Überprüft die Voreinstellungen zum Schutz Eurer Privatsphäre. Möglicherweise sind Eure Daten automatisch für alle Nutzer sichtbar. Informationen zum Datenschutz erhaltet Ihr über hwww.bfdi.bund.de. Alle Fragen, die Ihr uns auf YouTube stellt, dürfen wir nur datenschutzgerecht beantworten. Zum Impressum: http://www.tk.de/tk/tk/8014

30.474.254 Aufrufe

74.397 Abonnenten

0 Kommentare

ANZEIGE

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung