Olympia 2020 wird es in Tokio nicht mehr geben. Die Olympischen Sommerspiele sollen um ein Jahr verschöben werden (Foto: StreetVJ / Shutterstock.com) Olympia 2020 wird es in Tokio nicht mehr geben. Die Olympischen Sommerspiele sollen um ein Jahr verschöben werden (Foto: StreetVJ / Shutterstock.com)
Tokio 2021

Japan verschiebt die Olympischen Spiele

Die für diesen Sommer geplanten Olympischen Spiele in Tokio werden angesichts der Corona-Pandemie verschoben. Dies teilte Japans Ministerpräsidenten Shinzo Abe am Dienstagmittag, 24. März, mit. Weiter sagte Abe, er habe den Präsidenten den Internationalen Olympischen Kommittees (IOC), Thomas Bach, gebeten, die Sportveranstaltung um ein Jahr zu verlegen.

Noch zwei Tage zuvor hatte sich das IOC eine Frist von vier Wochen gesetzt, um über eine eventuelle Verlegung des internationalen Groß-Events zu entscheiden. Diese Beschluss war heftig kritisiert worden. Am Montag, 23. März, kündigten Kanada und Australien bereits an, keine Teams zu den diesjährigen Sommerspielen in Tokio zu entsenden, sollten diese stattfinden. Die Olympischen Spiele waren für den Zeitraum vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 geplant.
 

[PA]

JapanOlympiaOlympische SommerspieleOlympische SpieleAthletenSportlerSportEventCorona